Wieso können Frauen Männer in den Krieg wählen über Parteien, müssen aber selber nicht an die Front?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, du sprichst von Deutschland.

Über Militäreinsätze entscheidet hier politisch der Bundestag auf Basis der Gesetzeslage, sie ebenfalls der Bundestag verabschiedet. Dieser besteht aus Männern und Frauen. Das gleiche gilt für die Bundeswehr.

Deine Frage erschließt sich mir deshalb nicht.

Im Grundgesetz 12a steht, dass Männer zum Wehrdienst verpflichtet werden können. Über Frauen steht da nichts.

Das Grundgesetzt zu verändern ist extrem schwer. Dazu muss mehr oder weniger fast jeder im Parlament zustimmen.

Jost79  30.06.2024, 12:06
Das Grundgesetzt zu verändern ist extrem schwer. Dazu muss mehr oder weniger fast jeder im Parlament zustimmen.

Zwei Drittel.

Lofton  30.06.2024, 12:59
@Jost79

Plus 2/3 des Bundesrates, um genau zu sein!

Jost79  30.06.2024, 13:02
@Lofton

Ja, das gehört der Vollständigkeit halber dazu, danke!

trans64  30.06.2024, 16:10
@Jost79

Vollständigkeitshalber: Artikel 79(3) darf auch nicht angetastet werden auch wenn alle Zustimmen.

So viel ich weiß steht das im Grundgesetz. Eine Gesetzänderung ist oft sehr aufwendig.

Jost79  30.06.2024, 12:07

Braucht eine Zwei-Drittel-Mehrheit.