Wieso klingen Stimmen höher bei schnellerer Geschwindigkeit?

5 Antworten

Wieso klingen Stimmen höher bei schnellerer Geschwindigkeit?

Naja, das ist die Erregung. Bei 130 km/h auf der Autobahn bat meine Freundin noch ganz ruhig, etwas langsamer zu fahren.

Bei 200 km/h wurde ihre Stimme deutlich höher und bei 250 km/h kurz vor dem Crash kreischte sie in rekordverdächtigen Höhen.

Stimmen bestehen aus Schallwellen - höhere Frequenzen vibrieren mehr und es kommt darauf an, wie viele Vibrationen in das Trommelfell eindringen, also werden sie bei schnelleren Frequenzen als höher wahrgenommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man sie schneller abspielt? Wenn man die Zeit verkürzt, erhöht sich die Frequenz und wenn sich die Frequenz erhöht dann klingt der Ton höher.

Die Tonhöhe/Frequenz ergibt sich aus Schwingungen pro Zeiteinheit.

weil die Frequenz erhöht wird.