Verstellt ihr draußen eure Stimme? Versucht ihr zB netter zu klingen? Macht ihr eure Stimme höher/tiefer?

13 Antworten

Gegenfrage: Wird und das nicht beigebracht? -> zu gefallen! Klar verstellt sich da jeder.

Leider.

Uff was heißt "verstellen"? Ich nutze meine Stimme natürlich situationsabhängig. Wenn ich mich in einer Besprechung geschäftlich profilliere klinge ich natürlich anders als wenn ich meinen Hund lobe. Wenn ich mit jemanden schimpfe habe ich eine andere Stimmlage als wenn ich mit alten Freunden über vergangene Zeiten sinniere.

Da wird die stimme mal kräftiger, mal weicher, mal höher mal tiefer je nach Situation. Das ist aber, denke ich ganz, normal. Ich rede auch sicher mit meiner Frau privat in einer anderen Stimmlage als im geschäftlichen Umfeld.

Das mach ich zum Teil bewusst, zum Teil sicher auch unbewusst.

Nein, nicht bewusst. Ich habe eine tiefe Stimme (ja, als Frau..) und sie höher zu verstellen ist anstrengend. Darauf habe ich keine Lust.

Wenn, dann passierts manchmal automatisch und unbewusst.

Lg

Eigentlich nicht. Zumindest nicht bewusst. Eine gewisse Anpassung macht jeder in unterschiedlichen Situationen.

Nicht absichtlich oder bewusst, aber es ist schon lange bekannt, dass man die Stimmlage der Situation und dem Gesprächspartner anpasst.