Wieso klettert meine Schildkröte immer auf mich hoch wenn ich den auf mein schoß lege?

6 Antworten

Die Schildkröte steht unter Stress. Sie zeigen es auf ganz unterschiedliche Weise. Manche ziehen sich zurück, andere wollen runter klettern und andere wiederum klettern irgendwo hoch. Am größten ist der Stress, wenn die Schildkröte Urin ablässt.

Schildkröten sind reine Beobachtungstiere. Sie mögen weder herumgetragen werden noch Ortswechsel noch den Verlust des Bodenkontaktes. Wenn du ein Tier zum Kuscheln und Bespaßen möchtest, ist die Schildkröte das falsche Haustier für dich. Akzeptiere sie als Beobachtungstier und sorge dafür, dass sie genügend Platz, Struktur, Versteckmöglichkeiten, artgerechtes Futter usw. erhält. Ein artgerechter Rückzugsort ist sehr viel artgerechter und stressfreier als sie herum zu tragen.

Bitte keine Schildkröten rumtragen, streicheln oder bekuscheln! Das ist Stress pur. Leider haben Schildkröten nicht die Möglichkeit, ihren Unmut durch irgendwelche Lautäußerungen kundzutun.

Bitte lass deine Schildkröte in ihrem Gehege. Sie hochzuheben und auf den Schoß zu setzen ist nur unnötiger Stress und sollte nur in Notfällen erfolgen (z.B wenn ein Tierarztbesuch ansteht).

Sowas solltest du aber eigentlich wissen. Wie lebt die Schildkröte bei dir? Und um welche Art handelt es sich?

Tzuvio
Beitragsersteller

Im Terrarium. Mit Wärmestrahler usw ist artgerecht. Tunesische Landschildkröte

Weil sie sich bewegen will?!?

Schildkröten sind sehr aktiv