wieso keine Verbindung mit paper-Minecraftserver möglich?

1 Antwort

Ich jedoch komme ohne Probleme drauf.

Weil du dich mit deinem Rechner im gleichen Netzwerk wie der "Server" befindest und nicht erst durch die Firewall des Routers zu dem "Server" gelangen musst.

Verbindest du dich von extern, muss natürlich die Firewall des Routers die benötigten Ports offen haben und Anfragen auf diesen Ports an den "Server" weiterleiten.

Vermutlich hast du die Ports weder geöffnet noch weitergeleitet, weshalb dein Freund an der Firewall hängen bleibt und dann logischerweise keine Antwort vom Server erhält.

 Mein Internet ist sehr sehr gut

Es ist nicht dein Internet. Es ist nur eine Anbindung an das Netzwerk deines Providers.

Und es wäre noch cool zu wissen wie ich mods auf dem Server installieren könnte.

Kann es sein, dass du dich gerade mal damit beschäftigst, wie du das Ding nutzen kannst, aber nicht einen Gedanken daran verschwendest, wie du es gegen unberechtigte Übernahmen absicherst? Du wirst wohl einen Server nicht mit dem nackten Arsch vom Internet aus erreichbar machen, ohne auch nur grundlegenes Hardening zu betreiben. Dann ist der Server nämlich nicht sonderlich lange unter deiner Kontrolle und du darfst dich nicht wundern, wenn er recht schnell Schadsoftware ausliefert - ganz ohne dein Wissen.

Robbenklatscher
Beitragsersteller

Top vielen dank, an die Firewall hatte ich nicht gedacht. Und was die Sicherheit betrifft habe ich jetzt nichts weiter unternommen außer so ein Sicherheits-Plugin zu installieren da der Minecraftserver und/oder die Addresse von ihm nicht veröffentlicht wird sondern nur unter meinen Freunden geteilt wird.

Thomasg  24.07.2024, 10:28
@Robbenklatscher

Je nach Internetanbieter (Vodafone über Kabel z.b.) kann es auch sein, dass du gar keine öffentliche IPv4 Adresse hast, sondern nur DS-Lite. Dann musst du das ganze mit IPv6 machen, vorrausgesetzt, deine freunde haben einen Internetzugang mit ipv6.

Pinguingottin  25.07.2024, 02:07
@Robbenklatscher
Und was die Sicherheit betrifft habe ich jetzt nichts weiter unternommen außer so ein Sicherheits-Plugin zu installieren

Das wird den Server generell nicht absichern, das würde nur Minecraft absichern vor den Spieler.

da der Minecraftserver und/oder die Addresse von ihm nicht veröffentlicht wird sondern nur unter meinen Freunden geteilt wird.

Der Server ist öffentlich also doch die wird veröffentlicht, sobald der im Internet erreichbar ist wissen das auch andere, gibt genug Bots die das Internet abscannen(der ist sobald du ihn im Port freischaltest öffentlich, für alle und nicht geheim)

Robbenklatscher
Beitragsersteller
@Pinguingottin

Und wie soll ich den absichern? Reicht es wenn ich bei der Firewall einstelle das nur bestimmte IP-Addressen Zugriff haben? Also das alle Verbindungn blockiert werden außer die, die explizit erlaubt sind