Wieso Kein Hungergefühl mehr?

3 Antworten

Um körperliche Ursachen auszuschließen, solltest du zu deinem Hausarzt gehen. Es könnte theoretisch ja auch eine Magenschleimhautentzündung oder Ähnliches sein, weiß man ja nie.

Spricht aber wahrscheinlich auch Vieles für eine psychische Komponente. Aufgrund innerer Anspannung nimmt man oft kein Hungergefühl mehr wahr. Wenn du den Tag über angespannt bist, hast du auch keinen Hunger bzw. spürst ihn nicht. Was dir helfen kann ist erstmal in dich hinein zu hören, wie es dir wirklich geht und herausfinden was dir gut tun würde, was deine Anspannung senkt. Da kannst du schon mit einigen Entspannungsübungen oder Meditationen viel bewirken. Auf Youtube gibt es z.B. viele coole Meditationen und Traumreisen. Viele davon dauern ungefähr eine halbe Stunde, die Zeit solltest du dir jeden Tag bewusst nehmen. Vergiss auch deine Freizeit nicht und tu Dinge, die dir Spaß machen, dich runterbringen oder auch auspowern, damit du den Stress vergisst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Leonie220434
Beitragsersteller

Ich danke ihnen sehr für die ausführliche Antwort❤️‍🩹

manche essen durch Stress sehr viel mehr und manche essen dann fast gar nichts. ich bekomme immer bauchschmerzen wenn ich zu lange nichts gegessen habe. kann sein dass es bei dir auch so ist.

wichtig ist ob dir das Hunger gefühlt fehlt oder der Appetit. versuch also daher Säfte zu trinken die haben sehr viel mehr Kalorien als Wasser und halt nicht so ein bisscheüberer Wasser. du solltest das aber definitiv mit einem Arzt besprechen da das schon länger ist.

Leonie220434
Beitragsersteller

was ist der unterschied zwischen hunger und Appetit 🫣?

MonaLisa557  28.09.2024, 13:43
@Leonie220434

Hunger kommt vom Körper vom Magen. Appetit ist das im Kopf. wenn man also Lust auf etwas hat spricht man von Appetit. wenn der Magen spricht man vom Hunger

Leonie220434
Beitragsersteller
@MonaLisa557

Also in dem fall hab ich keinen Hunger. So als wär mein bauch gefüllt, voll mit sorgen…

Tomaten machen angeblich Appetit, aber was ich auf jedenfall würd ist zum Arzt gehen