Wieso kann man seine Vergangenheit nicht vergessen?

4 Antworten

Bei mir ist das auch so. Ich bin bei geldgierigen Pflegeeltern zusammen mit 8 Pflegebrüdern aufgewachsen. Ich habe die Pflegeeltern und einen meiner Pflegebrüder wirklich abgrundtief gehasst und tue es noch immer, wenn ich nur daran denke. Der Pflegebruder, den ich gehasst habe ist auch später für sehr viele Jahre in den Knast gewandert, wegen seinem verdorbenen Charakter. Ein anderer Pflegebruder ist ebenfalls im Knast gelandet.

Ich vermute, dass hat die Biologie so eingerichtet, dass man potenziell schädliche oder schlechte Erfahrungen nicht oder nur wenig vergisst, weil das etwas mit dem Überlebensinstinkt zu tun hat. Man vergisst nicht, damit man in Zukunft, wenn man wieder in eine ähnliche Situation kommt, oder an ähnliche Menschen gerät, auf die Erfahrungen der Vergangenheit zurückgreifen kann und adäquater reagieren kann.

Hallo chirahime :)

Deine Frage ist schwer zu beantworten.. Aber ich denke, es liegt daran, dass die schlimmen Dinge mehr Einwirkungen auf Körper und Psyche haben. Schöne Sachen kamen bei euch seltener vor? Das ist einer der Gründe. Ich habe in meiner Vergangenheit selbst etwas dummes getan und ich erinnere mich noch an jedes kleine Detail. Leider! Es ist einfach so. Das Leiden sitzt fest im Körper. Die tollen Gefühle erlebt man immer wieder und nicht nur einmal in seiner Vergangenheit. Deswegen erinnert man sich eben daran zurück. Du kannst mit deiner Freundin mal etwas einzigartiges tun, wozu ihr nie wieder die Möglichkeit haben werdet. Daran erinnert ihr euch ewig. Und du kannst ihr zeigen, wie wichtig sie ist und dass es sooo viele Menschen gibt, die sie lieben. Und dass es die Menschen in ihrer Vergangenheit nicht wert sind, ihnen hinterher zu trauern, da sie nie etwas gutes für sie getan haben.

Ich hoffe, ihr findet eine gemeinsame Lösung :)

GLG; jessojess

chirahime
Beitragsersteller

Hallo.
Ja die schönen Dinge gerieten bei uns etwas knapp...Grade bei ihr... Okay das werden wir mal machen. :) Wir werden uns was überlegen. Danke für den Tipp.
Mit lieben grüßen

Weil die Schlimmen dinge für ein Kind viel prägender sind. Die schlimmen dinge wie z.B das mit der Axt Brennen sich in die Gedanken. Und da das schlimme überwiegt kann sie sich auch nur an das Schlimme erinnern. Natürlich ist es auch Charaktersache ob sie eher ein positiver oder Negativer Mensch ist. Es gibt Menschen die haben die Hölle auf erden erlebt und sind trotzdem Glücklich und sehen alles positiv. Es gibt aber auch welche die haben zum Beispiel "Nur" eine Leiche gefunden und bekommen Depressionen und müssen eingewiesen werden. Es kommt also vor allem darauf an ob man eine starke oder schwache Persönlichkeit hat.

Ich hoffe ich konnte deine Frage erläutern.

Mfg Kameltreiber