Kann man die Zweitimpfung einfach auslassen?

12 Antworten

Einen gewissen Schutz nach der ersten Impfung bietet der Impfstoff von Johnson&Johnson. Bei den anderen Impfstoffen ist ein bedeutender Schutz erst nach der Booster (also dritten) Impfung vorhanden.

Es kann durchaus sein, dass du dich aktuell "nicht mehr so fit" fühlst. Das muss aber nicht unbedingt an der Impfung liegen, möglich ist es aber. So traten bei jungen Männern in sehr seltenen Fällen ein paar Wochen nach der Impfung Entzündungen am Herzen auf. Damit geht man sofort zum Arzt und die Heilungschancen sind sehr gut. Ein Spekulieren über das Weglassen der anderen Impfungen ist dagegen gefährlich, denn das reicht nicht als Schutz vor einer Corona-Infektion. Diese sind aber in vielen Fällen die Ursache dafür, dass es einem tatsächlich dauerhaft schlecht geht.

Gehe zu einem Arzt und lasse dich untersuchen. Die Spekulation, dass die Impfung die Ursache deine Unwohlseins ist, bringt dich nicht weiter.

Das mit den Antikörpern ist individuell sehr verschieden! - Aber ohne 2. und 3. Impfung wirst Du im öffentlichen Raum überall Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Impfpflicht von daher kannst du natürlich weglassen was du willst. Wie stark dich die erste Impfung schützt und vor allem wie lange ist dann wieder etwas unterschiedlich kommt auf deinen Körper an.

Du giltst dann aber halt nach wie vor als ungeimpft was auch entsprechende Einschränkungen bedeutet.

Eine einzige Impfung reicht als Schutz nicht aus.