wieso kann man metalle biegen?

5 Antworten

Metalle bestehen aus Kationen, die sich gegenseitig auf Distanz halten ( gleiche Ladungen stoßen sich ab), und Elektronen, die sie zusammenhalten. Sie gleichen Golfbällen in einem Fahrradschlauch oder harten Kugeln in weichem Gummi. Werden die Metallionen voneinander getrennt (dehnen), nimmt die Abstossung mit der Entfernung sehr schnell an ( zum Quadrat oder hoch drei??!). Die (entgegengesetzt geladenen) Elektronen wirken jedoch genau entgegengesetzt, nur dass sie über viel größere Entfernungen wirksam sein können, weil ihre Gestalt vage ist und sie mehr Raum einnehmen. Die Elastizität der Metalle ist daher vor allem den Elektronen zu verdanken.

Metallkristalle unterscheiden sich von Ionenkristallen in einigen wesentlichen Eigenschaften. Salzkristalle zerspringen sehr leicht, denn im Ionengitter kommen beim Verschieben der Schichten gegeneinander Ionen gleicher Ladung nebeneinander zu liegen, welche sich gegenseitig abstoßen. Im Metallgitter besitzen die Metallatome alle die gleiche Ladung, die Schichten lassen sich gegeneinander verschieben, ohne daß der Zusammenhalt verloren geht. Wenn du einen Metallstab verbiegst, kannst du sogar hören, wie sich einzelne Schichten gegeneinander verschieben (Zinngeschrei).

BTW: google.at is gut in chemiefragen ^^

jobul  09.12.2011, 02:04

Das Zinngeschrei so zu erklären, ist garantiert falsch. Es ist eher mit dem Knirschen von Salzen zu vergleichen. Das Verhalten von Substanzen im Mikro- und Nanobereich ist eine Wissenschaft für sich, gehorcht aber bekannten Naturgesetzen. Oder etwa nicht???

pinklady1995
Beitragsersteller

Dankee :)

Es kommt, wie erwähnt, auf die dicke an.

Aber manche Metalle kann man aufgrund ihrer Nuklearstruktur leichter verbiegen als andere Metalle.

Es gibt keinen chemischen Grund, sondern nur einen physikalischen !

jobul  09.12.2011, 01:54

Es gibt Momente, in denen sich Physik und Chemie küssen.

kann man nicht generell, nur wenn sie weich sind

Guckl  09.12.2011, 01:27

Oder dünn.