Wieso kann man Kopfhörer auch als Mikrofon benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautsprecher und Mikrofon funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Wenn du einen Lausprecher in den Mikrofoneingang steckst, bewegen die Schallwellen die Membran, was Strom in einer Induktionsspule erzeugt. Genauso kann man ein dynamisches Mikrofon als "Lautsprecher" verwenden.

Eigentlich dürfte es ja nicht gehen, aber es geht, man kann das mal mit einem alten Kopfhörer ausprobieren und ihn einfach in die Kopfhörerbuchse am Pc stecken und direkt vor dem Kopfhörer zu sprechen anfangen.

Wie gesagt es geht und es ging auch schon vor 20 Jahren und da waren soweit ich weiß noch keine Mikrofone in Kopfhörern verbaut. Warum es aber geht ist mir auch nicht so ganz klar, denn in einem Kopfhörer ist soweit ich weiß nur ein Magnet, der mit einer Stromquelle verbunden ist.

Wir müssten also beim Sprechen irgendwie elektromagnetische Wellen erzeugen, die vom Magneten aufgenommen werden.

normale kopfhörer gehen nicht als mikrophon wenn es köpfhörer mit mokrophon sind (Headset) dann ist da ein stecker für den mikrofon anschluss

FR4NZ
Beitragsersteller

Nein, das geht auch ohne Headset, also einfach Kopfhörer in Mikrofoneingang...

Habs auch schon an einem Osziloskop gesehen, jetzt würde mich aber interessieren woran genau das liegt...

Das geht nur, wenn im Kopfhörer auch ein Mikrofon eingebaut ist

Sencuby  03.11.2010, 08:52

Absoluter Quatsch! Jeder einfache Stöpsel-Kopfhörer funktioniert auch als Mikrofon wenn man es in den Mikrofon-Eingang steckt. Die Qualität ist allerdings bescheiden.