Kopfhörer als Mikrofon?

2 Antworten

Da brauchst Du vermutlich einen Adapter:

3,5 Klinke auf 2 x 3,5 Klinke, vierpolig

Dann hast du die zwei Audio-Anschlüsse einen grünen und einen pinken und der pinke ist fürs Mikrofon, und den steckst du dann in die pinke Buchse deines PCs

jort93  23.06.2023, 05:22
@kremem

Ja, sowas in die Richtung.

Aaaaber, wäre ja zu einfach wenn alle Kopfhörer und Smartphones den selben Standard benutzen. Darum gibt es zwei unterschiedliche Standards für 4 Pin Klinke. CTIA und OMTP.

Der Unterschied ist das bei den Standard Mikrofon und gnd vertauscht sind.

Der Adapter den du da hast ist für CTIA. Wenn du OMTP Kopfhörer hast, brauchst du einen Adapter für OMTP.

Nun, wenn du herausfinden willst oh du CTIA oder OMTP hast, wenn du ihn in den Kopfhöreranschluss vom Computer steckst(in der Nähe vom Mikro Anschluss), hörst du dann den ton normal? Wenn ja, CTIA.

Falls du einen playstation oder xbox controller hast, kannst du das Headset an die Kopfhörerbuchse vom Controller anschließen.

Jetzt musst du den Controller per Kabel an dein PC anschließen. Der Controller sollte als Wiedergabegerät und Aufnahmegerät sichtbar sein. Jetzt kannst du den Controller als standard Aufnahmegerät festlegen. Du musst am ende noch deine normalen Kopfhörer als Wiedergabegerät festlegen beim Lautstärkeregler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kremem
Beitragsersteller

ja habs gerade auch versucht und dann deine Nachricht gesehen. Funktioniert top danke