Wieso kann man im Leerlauf nicht Gänge schalten?

7 Antworten

Man kann bei einem Motorrad ebenso wie bei einem Auto im Stand alle Gänge (Schaltgetriebe) durch schalten! Es kann nur sein, daß irgendwo mal im Getriebe Zahn auf Zahn trifft. dann geht das nicht. Dann nimmt man den Gang raus, lässt bei laufendem Motor ganz kurz die Kupplung kommen, dann gehen die Gänge schalten.

Sperren oder dergleichen gibt es da nicht. Wozu auch?

Bei einer normalen Handschaltung sollte dass ohne Probleme möglich sein, solange du die Kupplung gedrückt hast

IdR lassen sich alle Gänge im Leerlauf durchschalten sofern die Kupplung betätigt wird. Inzwischen verfügen allerdings viele Fahrzeuge über Sperren die die höheren Gänge dabei nicht freigeben - sehr vermutlich zur Schadensminimierung bei versehentlichem Anfahren.

Mit getretener Kupplung sollte es so klappen, wenn auch manchmal ein wenig hakelig.

Normal kann man komplett durchschalten, wenn man die Kupplung gedrückt hält

Du kannst ja auch vom Ersten direkt in den Sechsten schalten, wenn auch dies nicht unbedingt ratsam ist

Und wenn der Motor aus ist und ausgekuppelt ist, kannst Du auch komplett durchschalten