Wieso kann ich Tiere von ihrem Leid erlösen aber Menschen nicht?

4 Antworten

Mich erschreckt es einfach nur,wie selbstsüchtig hier manche argumentieren.So nach dem Prinzip,solange es mich nicht selbst betrifft null Interesse.Ich persönlich würde mir wünschen,daß ich selber über mein Sterben bestimmen darf.Aber solange andere daran verdienen ,wird es nicht möglich sein.Warum soll ich an Maschinen angeschlossen bleiben,nur weil sich mein Brustkorb hebt und senkt,ach ja ich atme.Meine Augen sind gschlossen und keine Regung.Oder ich bekomme irgendwelche Medikamente hurra meine Schmerzen sind weg oder für einpaar Stunden nicht mehr so schlimm,aber aufstehen und selber was tun oder mich bewegen geht nicht.Schon der Gedanke ,nicht mehr selbst über mich bestimmen zu können schrecklich.Und übrigens,haben Tiere in meinen mehr Lebensrecht als Menschen,die haben wenigstens ehrliche Gefühle.

Habe was vergessen, die Überschrift sollte eigentlich lauten: Wieso kann man ein Tier von seinem Leid erlösen aber Menschen nicht?

Sarothas  18.01.2019, 05:16

Tiere werden aber auch als Sache betrachtet vielleicht deshalb.

Weil das sehr gefährlich werden kann, indem es ausgenutzt würde. Stell Dir mal vor, ein Angehöriger, der auf das Erbe aus ist, hilft etwas nach und behauptet hinterher, der oder die Kranke hätte ihn darum gebeten. Andererseits verstehe ich aber auch nicht, dass man manche Menschen nur noch mit Geräten am Leben erhält. Das ist ein Zwiespalt.

McDaimond
Fragesteller

Das mit dem ausnutzen scheint mir recht einleuchtend aber trotzdem sollte man einen Menschen, genauso wie ein Tier, nicht unnötig leiden lassen, wenn doch keine Hoffnung mehr besteht.

SerafinaH  28.08.2012, 14:34
@McDaimond

Deswegen sollte man ja auch rechtzeitig an eine Patientenverfügung denken. Hier kann man Details festlegen, z.B., dass bei einer tödlich verlaufenden Krankheit keine lebensverlängernden Maßnahmen getroffen werden sollen. Aktive Sterbehilfe ist allerdings in Deutschland verboten.

Sarothas  18.01.2019, 05:18

Ja Richtig es ist nie 100% klar und rückgängig geht nun mal nicht.

tiere sind zwar auch lebewesen und schützenswert usw... aber letztlich lange nicht so viel wert wie ein menschenleben.

menschen und deren leben sind das absolut schützenswerteste was es auf der erde gibt. man könnte argumentieren dass es auf eigenen wunsch hin geschieht, man könnte auch sagen das der eine oder andere mensch weniger in zeiten der überbevölkerung vielleicht gar nicht so schlecht wäre....aber wenn wir aufhören, ein leben als das wertvollste überhaupt anzusehen dann ist es nur noch ein kleiner schritt dahin, dass menschen wieder offiziell verkauft (d.h. versklavt) werden dürfen oder getötet weil sie für die masse "nicht tragbar" sind, weil sie z.b. behindert sind, weil sie den falschen glauben haben, oder auch nur die falsche meinung.

Speedster2000  28.08.2012, 14:25

nachtrag: niemand wird gezwungen weiterzuleben. wenn man es noch selbst kann steht es einem frei sich selbst umzubringen, das ist NICHT verboten. und auch sterbehilfe...naja, wo kein kläger ist....ich hätte jedenfalls kein problem meine frau zu töten wenn es die situation verlangen würde und ich sicher wäre das richtige zu tun. ein schöner ausflug am wochenende, schatz "vergisst" sich anzuschnallen, ein hase läuft über die straße, ich versuche auszuweichen und schwupp: baum im weg. pech! und die sache ist erledigt. wer natürlich vorher durch die medien rennt und seine absicht jedem erzählt der es hören will darf sich nicht wundern wenn die behörden aufmerksam werden :)

Speedster2000  28.08.2012, 14:25

nachtrag: niemand wird gezwungen weiterzuleben. wenn man es noch selbst kann steht es einem frei sich selbst umzubringen, das ist NICHT verboten. und auch sterbehilfe...naja, wo kein kläger ist....ich hätte jedenfalls kein problem meine frau zu töten wenn es die situation verlangen würde und ich sicher wäre das richtige zu tun. ein schöner ausflug am wochenende, schatz "vergisst" sich anzuschnallen, ein hase läuft über die straße, ich versuche auszuweichen und schwupp: baum im weg. pech! und die sache ist erledigt. wer natürlich vorher durch die medien rennt und seine absicht jedem erzählt der es hören will darf sich nicht wundern wenn die behörden aufmerksam werden :)

McDaimond
Fragesteller

Wenn ich mir die meisten Menschen mal so ansehe, mich eingeschlossen, dann finde ich, dass Tiere mehr Wert sind als Menschen. Sie töten nicht zum Spaß, Versklaven niemanden aus Spaß. Tiere sind doch eigentlich die besseren Menschen. Soll jetzt nich heißen, dass ich für die Ausrottung der Menschheit bin!

Sarothas  18.01.2019, 05:23
@McDaimond

Kommt ja noch dazu das Tiere sich leider nicht mitteilen können. Also würde ich persönlich an Geräten hängen würde ich es mir wünschen das man mich erlöst.

nettypol1762  05.01.2019, 18:05

Wieso ist ein Menschenleben mehr wert,als ein Tierleben.Wir sind alle auf dieser

Welt um gleich behandelt zu werden.Auch ein Tier hat das Recht da zu sein.Wieso sollte ein Mensch mehr Rechte haben.Weil er ach so"intelligent" ist.Seinen Lebensraum zerstört,ohne Rücksicht.Ein Tier zerstört seinen Lebensraum nicht.

Wieso bestimmen wir über Leben und Tod.Ich möchte einfach gehen dürfen wann ich will.Wenn meine Diagnose heißt Krebs und ich "könnte" noch 6 Monate oder 1Jahr oder..... Leben.Aber diese Zeit an Maschinen und mit Medikamenten ,oder ans Bett gefesselt zuverbringen,nur weil die Pharma verdient,oder der Glauben es

verbietet.Ich möchte nur einfach meinen Frieden und in Ruhe für immer Schlafen.

Auch ich liebe das Leben,aber wenn es Schluß ist,dann muß Schluß sein.