Wieso kann ich nicht einfach normal sein?

1 Antwort

Das liegt daran, dass Du fremdbestimmt wirst, dass Du zu unkoordiniert in Dein Leben geschubbst wurdest, dass andere glauben, sie müssten Dir zeigen, wo es lang geht.

Du solltest ganz kleine Schritte gehen, Deine Tochter aus dem gröbsten führen, dann Deine eigenen Interessen (Ausbildung, Beruf) angehen, Deinen Willen schulen, andere Meinungen abnicken, einen Weg der kleinen Ziele gehen, um Dein Selbstwertgefühl zu stärken und souverän zu werden.

bumbumbam342
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon versucht, ich müsste einen Roman schreiben um alles so gut wie möglich beschreiben zu können nur hat man hier zu wenige Zeilen zur Verfügung. Ich möchte eine Ausbildung zur Floristin machen, da wurde schief geschaut (verdient man da denn überhaupt genug?), fremdbestimmt gebe ich dir vollkommen recht. Mein Mann unterstützt mich in allem egal was, aber wenn jedes mal auf das Kartenhaus eingeschlagen wird fällt es zusammen und ich befinde mich wieder am Boden und da das meist seine Familie ist dies auslöst kotzt ihn das an, es sei immer dasselbe das er das Gefühl hat ich suche Dinge um sie schlecht zu reden. Ich nehme Dinge falsch auf, die so nicht gemeint seien, es seie Spaß und Humor, oder ich solle es einfach nur belächeln und meinen Teil denken, weitermachen tun sie dennoch und geben einem das Gefühl „mit ihr können wir‘s machen“. Als müsse man sich jedem so anpassen wie es alle wollen und tut man das nicht wird man schief angeschaut und es wird mit dem Kopf geschüttelt.

luibrand  21.08.2023, 07:06
@bumbumbam342

Du stehst nicht über den Dingen, Dir fehlt Souveränität, es ist was Wahres dran, was Dein Mann sagt. Du kennst Dich selbst nicht wirklich, bist in Situationen geschlittert, die Du nicht ausgesucht hast, Freude und Entspannung kommen zu kurz, was andere sagen und tun setzt Dich unter Druck, überall lauert in Deinen Augen Feindschaft. Wie wärs mit einer Familien- oder Paartherapie ?

bumbumbam342
Beitragsersteller
@luibrand

Sowas habe ich schon einmal angesprochen, davon hält er nicht viel, wir könnten das selber „Psychologe spielen“, ich werde es aber nochmals ansprechen, da ich dennoch der Meinung bin, dass dies einiges vereinfachen würde.. vielen lieben Dank für deine Sicht und die schnellen Antworten! Es erleichtert einen, die Dinge von einer anderen Person zu hören.