Wieso kann ich die pptx datei nicht öffnen

3 Antworten

Hast du schon probiert Powerpoint an sich her zu öffnen? Wenn nein, dann:
Datei>Öffnen; und dann die Datei auswählen die du öffnen willst. Wenn das auch nicht funktioniert, dann versuche es in eine .ppt zu konvertieren.

Speichere sie mit dem gleichen Namen, aber mit einer anderen Endung. Also zum Beispiel .ppt. Das ist eine ältere Dateiversion.

Mich wundert es allerdings, dass es nicht funktioniert, sie auf dem gleichen Recher zu öffnen, auf dem Du sie auch erstellt hast. Es könnte sein, dass Du eine uralte Gurke von Rechner hast, aber eine der neuesten Versionen von Powerpoint. Eine ältere Version von Powerpoint hätte standartmäßig die Datei auch in einer älteren .ppt-Version abgespeichert.

Du kannst die Standardeinstellung bei der Software so verändern, dass jede neu erstellte Datei in der alten Version abgespeichert wird. Die wenigsten User achten beim speicher unter auf die Endung der Datei.

Gruß Matti

silas1998
Beitragsersteller

Das Problem ist ich kann die datei nicht öffnen wenn ich sie am Desktop habe ich muss die Irgentwie öffnen aber das geht ja nicht und ich weiß nicht wie ich so die datei endung umschreiben soll

Kuhlmann26  04.03.2014, 20:20
@silas1998

Um eine Datei unter einer anderen Namen oder in einem anderen Format zu speichern, musst Du sie nicht öffnen. Aber egal, wenn Du es gelöst hast, ist ja alles ok.

Okay, Hast du die Datei mit einem Mac erstellt? --> Öffne Powerpoint ohne eine Datei zu öffnen und gehe dann auf: --> zuletzt verwendet --> Madagaskar.ppt(x) Speichere die Datei nochmal und stelle sicher, dass du sie wirklich als ppt und nicht als pptx abspeicherst (Speichern unter) Falls das alles nicht geht, kannst du versuchen einfach den Dateinamen zu ändern. Bennene die Datei einfach in 'Madagaskar.ppt' um (zB auf deinem Desktop) Hoffe das hilft, MFG