Wieso kann ich bei Regen nicht einschlafen man sagt doch bei regen kann man besser schlafen ich aber nicht?

5 Antworten

Das Geräusch von Regen wird tatsächlich von den meisten als beruhigend empfunden.

Allerdings haben wir bei unseren Befragungen festgestellt, dass besonders für Großstadtbewohner das Regengeräusch nicht das idyllische Prasseln der Tropfen auf dem Dach ist, sondern das Klopfen auf der Fensterbank, verursacht durch die Anordnung der Fensterbänke übereinander.

p.s.: die Frage ist 7 Jahre alt und das Thema ist immer noch aktuell 🌧️​💧​🤯​

Mit dem Regen hat das möglicherweise nur indirekt zu tun. Regenwetter gibt es ja (von einzelnen Sommergewittern einmal abgesehen) überwiegend bei Tiefdruckwetterlagen.

Tiefer Luftdruck kann insbesondere bei wetterfühligen Menschen das körperliche Wohlbefinden einschränken und damit auch zu einem schlechteren Schlaf beitragen, sowie zu Einschlafstörungen.

Das ist nicht bei jedem Menschen so. Bei Regen kann ich total schlecht schlafen. Schließe die Augen und denke an ein anderes Wetter, oder stelle dir vor die Regentropfen wären was ganz anderes.

Für viele ist das monotone Geräusch des Regens beruhigend. Dies kann bei manchen Leuten, wie dir den umgekehrten Effekt ausüben.

ich schlafe bei Regen tief und fest. Du musst nur ganz ruhig liegen und auf das gleichmäßige Geräusch hören. Dann klappt das schon.