Wieso kann der Teufel aus der Hölle?
Wieso kann der Teufel aus der Hölle, auf die Erde, um uns anzugreifen?
Laut der Bibel ist man ja ewiglich in der Hölle. Das müsste ja heissen, dass auch Satan nicht aus der Hölle kann?
8 Antworten
Im Protokoll "Ausagen der Dämonen" bei Exorzismus der Anneliese Michel gibt es eine Aussage des Judas:
12) Exorzist: "Ich habe gemeint, du bist in Damiano." Antwort von Judas: "Ja, ich kann überall sein zur gleichen Zeit."
Über Jesus lesen wir:
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
Diese Versammlungen können ja auch gleichzeitig an verschiedenen Orten stattfinden. Damit kann auch Jesus an mehreren Orten gleichzeitig sein.
1 Kor 15,6 Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern zugleich; die meisten von ihnen sind noch am Leben, einige sind entschlafen.
Die wussten ja vorher nicht von der Auferstehung. Damit gab es keinen Anlass für die Brüder sich etwa an einem Ort aufzuhalten. Das war also an verschiedenen Orten gleichzeitig.
Daraus können Rückschlüsse gezogen werden, die aber nicht zu 100% stimmen müssen.
Geistwesen sind offensichtlich nicht an Raum- und Zeit gebunden.
Solange sie nicht von einer höheren Macht daran gehindert werden, können die an mehreren Orten gleichzeitig sein.
Zeit und wie schnell sie vergeht hängt von der Gravitationsstärke und Geschwindigkeit ab. Das ist also materieller Natur.
Es gibt verschiedene Stufen der Verbundenheit bis zur (Gottes-)Ferne.
Deshalb sind Dämonen zwar ewig mit dem Feuer der Hölle verbunden, treiben sich aber auch auf der Erde herum und verführen Menschen.
Sie können in beliebiger Gestalt erscheinen. In Ausnahmefällen gehen sie sogar Menschen körperlich an.
Muhammad soll ja auch gepackt worden sein, was ein Engel Gottes nicht tun würde.
Die Wirkmöglichkeiten sind trotzdem eingeschränkt. So versuchen sie Menschen dazu zu bringen, für sie zu handeln oder auch etwas zu unterlassen.
In den Himmel werden sie nicht gelassen. Erst mit den Endgericht werden sie ganz in der Hölle weggesperrt.
Hallo IloveMagick101,
es mag Dich überraschen, wenn ich Dir sage, dass die Bibel gar keine Höllenlehre enthält! Somit ist der Teufel auch niemals "aus der Hölle" gekommen! Aber was sagt die Bibel Genaueres zu dem Thema Hölle?
Das Problem liegt vor allem darin, dass viele Bibelübersetzungen noch immer den Begriff „Hölle“ gebrauchen, wodurch der Eindruck vermittelt wird, es handle sich um eine biblische Lehre. Was ist hier also falsch gelaufen? Kurz gesagt, wurden in diesen Übersetzungen verschiedene Wörter aus den Ursprachen der Bibel fälschlicherweise mit „Hölle“ übersetzt, obwohl sie einen ganz anderen Sinn vermitteln.
Da sind zum Beispiel die biblischen Wörter Scheol (hebräisch) und das ihm entsprechende Wort Hades (griechisch). Was bedeuten sie? Nun, sie stehen für das allgemeine Grab der Menschen – allerdings kein buchstäbliches Grab, sondern ein Zustand oder ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen. Was erwartet sie dort? Etwa ein Höllenfeuer? Nein, ganz und gar nicht! Zum Beispiel steht dem Bibelbuch Prediger Folgendes über den Zustand der Toten:
Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab [hebr. Scheol), dort, wohin du gehst (Prediger 9:5,10)
Was heißt das für die Verstorbenen? Ganz einfach: Sie sind ohne jegliches Bewusstsein! Man könnte ihren Zustand mit dem Begriff „Nichtexistenz“ am besten umschreiben. Demnach bedeuten die erwähnten Wörter „Hades“ und „Scheol“ eben nicht eine Feuerhölle, sondern die Nichtexistenz, die nach dem Tod eines jeden eintritt.
Wie steht es aber mit Bibelstellen, in denen von „Feuer“ die Rede ist, wenn es um die Bestrafung durch Gott geht? Erwähnenswert ist zum Beispiel der „Feuersee“, der in der Offenbarung mehrmals erwähnt wird. Ist dies ein Hinweis auf die Hölle? Viele sehen das so.
Schauen wir einmal etwas genauer hin, um zu verstehen, was mit dem „Feuersee“ tatsächlich gemeint ist. In Offenbarung 20:14 beispielsweise wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer handeln kann. Dort heißt es:
"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" (Offenbarung 2014).
So, wie dieser Feuersee hier beschrieben wird, kann es sich nur um einen symbolischen Ort handeln. Erstens wird hier gesagt, dass der Feuersee den "zweiten Tod" (und somit keine Qual) bedeutet. Und zweitens heißt steht hier, dass der "Tod" und der "Hades" in den Feuersee geschleudert werden. Da der "Tod" und der "Hades" aber Zustände bzw. symbolische Orte sind, können sie natürlich nicht in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden!
Bleibt die Frage, woher dann das Wort „Hölle“ eigentlich kommt. Nun, das Wort "Hölle" stammt etymologisch aus dem Althochdeutschen "hella" oder "hillo", was eine abgedeckte Stelle oder Vertiefung bedeutete. Es wurde später im Mittelhochdeutschen als "helle" oder "hellewîz" verwendet. Diese Begriffe wurden verwendet, um eine unterirdische oder abgedeckte Region zu beschreiben. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Bedeutung des Wortes weiter, insbesondere in Verbindung mit den Vorstellungen einer strafenden Unterwelt.
Es war im Laufe der Zeit, insbesondere in den Werken der Kirchenväter wie Justin der Märtyrer, Tertullian und Augustinus von Hippo, dass die Vorstellung einer Hölle als Ort der ewigen Bestrafung für die Verdammten deutlicher formuliert wurde.
Die theologische Entwicklung dieser Lehre setzte sich im Mittelalter fort, insbesondere durch Werke wie Dante Alighieris "Göttliche Komödie". Frage Dich einmal: Warum musste die Höllenlehre im Laufe der Jahrhunderte erst „entwickelt“ werden, wenn sie doch in der Bibel angeblich so deutlich dargelegt wird, wie das manche behaupten? Das passt eindeutig nicht zusammen!
Diese einfachen Erklärungen zeigen, dass die Höllenlehre eine menschliche Lehre ist, die keinerlei biblische Grundlage hat!
LG Philipp
All das sind Fundi-Mythen, vor über 2000 Jahren von Predigern erdacht.
Weder Teufel noch Hölle existieren.
Das Hochsektierergewäsch von diesen beiden Clowns tue ich mir nicht an.
Die Hölle ist unsagbar unplausibel. Da könnte man 10 Seiten schreiben, warum die unmöglich ist.
Der Teufel ist unsagbar unplausibel. Auch da könnte man 10 Seiten schreiben, was für eine Zumutung diese Fantasiegestalt ist. Sie müßte gleichzeitig "Gottes" treuester Diener und gleichzeitig sein ewiger größter Feind sein.
Wer erwachsen ist, sollte sich mit solchem Humbug nicht mehr abgeben. ENDE
https://youtu.be/18Os663dF0U?si=h_G-MlE6MOVxfHmh
ENDE! Gottes Segen. Hoffe du findest zu Jesus. Weil irgendwann wird es zu spät sein und dann wirst du es berreuen.
Ich kenne die Antwort aus christlicher Sicht nicht, aber aus islamischer Sicht, ich hoffe das kann dir helfen:
Die Menschen werden erst nach dem Tag des jüngsten Gerichts in die Hölle gehen, bis dahin sind sie im Barzakh („Zwischenwelt“)
Der Satan hat von Allah Zeit bekommen bis zum Jüngsten Tag, die Menschen in die Irre zu führen. Hier ist ein Gespräch diesbezüglich zwischen Allah dem Erhabenen und Satan:
„O Iblīs, was ist mit dir, daß du nicht mit denen bist, die sich niederwerfen?“
Er sagte: „Ich kann mich unmöglich vor einem menschlichen Wesen niederwerfen, das Du aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen hast.“
Er sagte: „Dann geh aus ihm hinaus, denn du bist der Steinigung würdig.
Und auf dir liegt der Fluch bis zum Tag des Gerichts.“
Er sagte: „Mein Herr, so gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden.“
Er sagte: „Gewiß, du gehörst zu denjenigen, denen Aufschub gewährt wird
bis zum Tag der (wohl)bekannten Zeit.“
Er sagte: „Mein Herr, darum, daß Du mich in Verirrung hast fallen lassen, werde ich ihnen ganz gewiß auf der Erde (das Böse) ausschmücken und sie ganz gewiß allesamt in Verirrung fallen lassen,
außer Deinen Dienern, den auserlesenen unter ihnen.“
Er sagte: „Das ist ein gerader Weg, der (einzuhalten) Mir obliegt.
Gewiß, über Meine Diener hast du keine Macht, außer wer dir von den Verirrten folgt.“
Und die Hölle ist wahrlich ihrer aller Verabredung(sort).
Qur‘an Surah Hijr 32-43
Danke für deine Bemühung. Jedoch werde ich niemals zum Islam konvertieren. Muhammed wurde leider von einem Dämon ausgetrickst.
Der Teufel ist noch nicht in der Hölle, er treibt sein Unwesen auf der Erde.
Offenbarung 20,10 "Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden, von Ewigkeit zu Ewigkeit."
??
Du meintest aber; "Der Teufel ist noch nicht in der Hölle, er treibt sein Unwesen auf der Erde".
Ja, aber der Bibelvers sagt ja was anderes?
Nein, der Bibelvers spricht vom Ende der Endzeit, das noch kommen wird.
Achso. Dann hab ichs falsch verstanden, sorry.
https://www.youtube.com/live/Qt_ZPF2HxHw?si=_zdMbA11pHQKicoU
Nein gar nicht 🤨