wieso ist uns männern ein breites becken so wichtig wenn es viele kurvenfreie mütter gibt?

7 Antworten

Die Präferenz für breitere Becken ist keinesfalls so extrem, wie deine Frage glauben machen mag. Sehr viele Männer stehen auf Kurven von Brust und Taille und dazu gehört eben auch, dass das Becken breiter ist als die Taille -- aber gleichwohl stehen viele Männer nicht unbedingt auf besonders breite Becken, sondern eher auf schlanke Taillen. Die Vorliebe für schlanke Taillen ist evolutionspsychologisch leicht deutbar als erkennbar "nicht schwanger".

Die Vorlieben der Partnerwahl haben sich vor langer Zeit unter evolutiven Bedingungen herausgebildet. Damals waren in Abwesenheit der modernen Medizin die Überlebenschancen bei Geburten womöglich bei breitem Becken in der Tat besser.

Psychologisch ist es vermutlich außerdem bedeutsam, dass sich Körperbau einerseits von Männern und Frauen deutlich unterscheidet, andererseits auch von Frauen und weiblichen Kindern ebenso deutlich unterscheidet. Ein Erscheidungsbild geprägt von ausgebildeten Kurven durch Brust, Taille und Becken ist sexuell attraktiv und steht für die gesunde, fruchtbare Frau.

Die so erhoffte "bessere" Gebärfähigkiet wurde schon erwähnt, verbleibt noch der eher banale Hinweis, dass Kurvenreichtum die Frau vom Mann wohltuend abgrenzt. Die Nivellierung der Geschlechter, einer bloßen Verkopfung geschuldet, also auch via Moral und Parole unterfüttert, ist ein ganz neues Phänomen, über Jahrtausende garnicht gefragt. Wer nun die Gleichmacherei eben nicht auch noch auf die Körper ausdehnen will, der schätzt und begehrt das was feminin ist, ein wenig im Sinne Rubens.

Das liegt in unserer Früh-Zeit begründet - breites Becken und Vollbusigkeit war in der Vorzeit ein Signal für prächtige Gesundheit und verspach gesunde Nachkommenschaft. Mit solchen Frauen ging "Mann" gerne eine Partnerschaft ein. Mittlerweile haben Medizin und Gesellschaft dafür gesorgt, dass es diese beiden Signale nicht mehr braucht. Aber das männliche Gehirn hat noch zuviel Grundinformation gespeichert, die den Mann unbewusst steuern und einzelne Details als wichtig erscheinen lassen... und dazu wird dann noch der Hormonhaushalt entsprechend stimuliert .... und los gehts.... ;-)

Funmichi
Beitragsersteller

Ja sicher aber hieß es nicht irgendwann auch breites becken=geburt möglich?

mychrissie  17.05.2015, 10:57
@Funmichi

Dieser Kommentar ist doch keine sinnvolle Replik auf die Antwort von trompeter5, denn genau das hat er doch gesagt.

Es ist Veranlagung. Und warum Männer was mögen, müssen sie selbst wissen.

weil mutter natur auch bei den menschen so wie bei allen lebewesen den fortpflanzungs- und arterhaltungstrieb besonders stark ausgeprägt hat.

aber der mensch hat dazu auch noch seinen verstand, der ziemlich oft über diese instinkte siegt. leider geht das aber auch manchmal nach hinten los.