Wieso ist Office 2016 so billig?

5 Antworten

die für um die 20€ sind im Normalfall wenn du bei seriösen Anbietern wie MMOGA kaufst keine Volumen sondern OEM keys, diese waren zwar ursprünglich auch nicht für den Privaten gebrauch sondern für Firmen die damit PCs ausstatten wollen die sie dann weiter verkaufen gedacht. Allerdings gab es vor ein paar Jahren einen Beschluss das diese Keys auch an Privatpersonen verkauft werden dürfen. Wenn man irgendwo noch günstigere Keys für 5€ oder so findet, das sind dann Volumenlizenz Keys, diese dürfen Offiziell nicht von privat Personen gekauft werden und Microsoft Sperrt solche keys auch wenn sie einen entdecken. Die Volumen Keys sind eigentlich für Schulen etc. gedacht wo eben große PC Räume ausgestattet werden müssen

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind Keys von Volumenverträgen. Die sind eigentlich nicht gedacht für Einzel Verkauf an private Personen.

In der Regel funktionieren die Keys aber unbegrenzt. Nur wenn Du mit so einen Key auf einen anderen PC umziehen willst, sollstest Du vorher deinstallieren. Dann wird der Key wieder frei.

Am besten nimmst Du aber gleich schon das neue Office 2019. Und bestelle bei einem Shop wo Du eine Rechnung bekommst.

ButterkeksLp1  22.09.2020, 16:09

Stimmt nicht ganz, die für um die 20€ sind im Normalfall wenn du bei seriösen Anbietern wie MMOGA kaufst keine Volumen sondern OEM keys, diese waren zwar ursprünglich auch nicht für den Privaten gebrauch sondern für Firmen die damit PCs ausstatten wollen die sie dann weiter verkaufen gedacht. Allerdings gab es vor ein paar Jahren einen Beschluss das diese Keys auch an Privatpersonen verkauft werden dürfen. Wenn man irgendwo noch günstigere Keys für 5€ oder so findet, das sind dann Volumenlizenz Keys, diese dürfen Offiziell nicht von privat Personen gekauft werden und Microsoft Sperrt solche keys auch wenn sie einen entdecken. Die Volumen Keys sind eigentlich für Schulen etc. gedacht wo eben große PC Räume ausgestattet werden müssen

Blobeye  22.09.2020, 16:35
@ButterkeksLp1

MMOGA und seriös? Solange keine MS Lizenz(!) dabei ist, ist alles Grauzone. Auch bei angeblichen OEM-Keys.

Du kaufst dir hier einen Key, der aller Wahrscheinlichkeit nach funktioniert. Manchmal muss man den per Telefon aktivieren (weil er eigentlich schon zu oft aktiviert wurde).

Du besitzt dann allerdings keine Lizenz, diesen verwenden zu dürfen. Das bekommst du mit den teuren Varianten im normalen Einzelhandel (wird idR an einen MS-Account verknüpft).

Ich persönlich kaufe auch nur die günstige Variante, bin mir aber den "Risiken" bewusst (Key kann nachträglich deaktiviert werden).

Ich habe mir eine Microsoft Office Version 2016 für 7 Euro gekauft.

Hat funktioniert, alles wunderbar. Nichts illegales oder so.

Es muss nicht immer alles teuer sein. Große Firmen haben solche Keys in Massen, bekommen es dadurch günstiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte es teurer sein?

Kysaa
Beitragsersteller

Normalerweise im Mediamarkt usw. kostet eine 1 Jährige lizenz um die 80€ (Klar aktuell) dennoch etwas komisch