Kann ich die neuste version von Office?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

LibreOffice unterstützt auch ältere Geräte, ist kostenlos und kann alle MS Office Dokumente öffnen und speichern. Und es ist eine seit Jahren bewährte und weltweit eingesetzte Software.

https://de.libreoffice.org/

Gipfelstuermer  27.10.2024, 12:51

Wäre wenn du aus beruflichen Gründen nicht an Microsoft Office gebunden bist auch meine Empfehlung.

HeinzHubert  27.10.2024, 14:39
@Gipfelstuermer

Sich beruflich an Microsoft zu binden, ist dämlich. 🤷‍♂️ Aber Entscheidungsträger in Firmen und Behörden sind ja nicht mit Weisheit und Kompetenz belastet. 🤷‍♂️🤷‍♂️

Gipfelstuermer  27.10.2024, 14:53
@HeinzHubert

Das eine hat mit dem anderen absolut gar nichts zu tun im Berufsleben bekommst du nicht nur von der eigenen Firma vorgeschrieben was du verwenden musst. Ggf. auch von Kundenseite. Wenn wir zb. Eine GLT Rechner ausliefern steht nicht selten im Ausschreibungstext das MS Office installiert werden muss.

Und dann kommt da noch der Punkt das viele Programme die Exporte/Importe erledigen ob xlsx xls oder csv Format diese aus/von Libre Office/MS Office unterschiedlich gut lesen (interpretieren) können. Und wenn du dann pro Import jedes mal 15min am korrigieren bist kannst du davon am Ende des Jahres 3 MS Office Lizenzen bezahlen. Im Geschäftsfeld ist nunmal Geld sehr oft viel weniger Wert als Zeit.

Gerade bei der Formatierung merkt man nämlich die Programme sind dann doch nicht so gleich wie man denkt.

Daher baut sich auch keiner im Büro einen IKEA Schreibtisch auf. Denn für das gleiche Geld kannst du dir einen Schreibtisch schnitzen.

Daher wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "Weisheit".

Privat oder wenn man diese Abhängigkeiten nicht hat. Ist es was ganz anderes aber im Geschäftsumfeld kann man das oft gar nicht überblicken. Bei uns zB. Beschwert sich unser Schaltschrankplan Zeichner, dass wenn er bestimmte Listen im xlsx Format aus LibreOffice von einer anderen Partner Firma bekommt muss er lange Hand anlegen um die zu korrigieren kostet ihn nur viel Geld. Daher steht in den Partnerverträgen seit letzter Jahr bei ihm mittlerweile, das amtlich Daten aus MS Excel übergeben werden müssen. Damit funktioniert es auf Anhieb.

HeinzHubert  27.10.2024, 15:06
@Gipfelstuermer

In meiner Zeit in der IT Branche haben wir Mitarbeiter regelmäßig Schreibtische zusammengebaut. Ok, war kein Ikea, aber immer gern gesehene Abwechslung. Aber haben wir auch OS/2 genutzt, Windows steckte noch in den Kinderschuhen.

Daß Windows heutzutage besonders in Firmen und Behörden nicht DSGVO gerecht einsetzbar ist, wollen die meisten halt nicht hören. Ändert nichts an der Tatsache, daß es dämlich ist, dem Konzern zu vertrauen.

Gipfelstuermer  30.10.2024, 09:02
@HeinzHubert
In meiner Zeit in der IT Branche haben wir Mitarbeiter regelmäßig Schreibtische zusammengebaut.

Für dich als Mitarbeiter ja, für die Firma nein, ich werde mit 130€+ für arbeiten beim Kunden abgerechnet, warum sollte mein Chef mir auftragen intern einen Schreibtisch aufbauen das ist alles andere als Wirtschaftlich hast du hingegen einen reinen internen (unproduktiven) Job, der nur existiert, damit die Firma das tun kann, was sie eben tut, dann mag das etwas anderes sein.

Daß Windows heutzutage besonders in Firmen und Behörden nicht DSGVO gerecht einsetzbar ist, wollen die meisten halt nicht hören.

Ohja die DSGVO, hierzu muss ich leider sagen, zeige mir den, der die DSGVO wirklich vollumfänglich verstanden hat, ich selber eingeschlossen ebenso nicht und die Firma bei der die DSGVO voll umfänglich gelebt wird vom Pförtner bis zum Vorstandsvorsitzenden.

Ändert nichts an der Tatsache, daß es dämlich ist, dem Konzern zu vertrauen.

Ich glaube die wenigsten "vertrauen" Windows, du willst nicht wissen wie oft bei uns der Satz fällt, "Dieses Scheiß Windows, können nicht mal was gutes programmieren", aber wir können nicht ohne. Kannst ja mal das Tia Portal auf Linux oder Mac installieren viel Spaß. Wir nutzten nicht Windows weil wir Windows lieben, sondern weil die Programme die wir zur Verrichtung unseres Tagwerks brauchen Windows benötigen. Als die Firma gegründet wurde hatte Windows noch keine große Bedeutung aber die Zeiten haben sich geändert und wir mussten mit der Zeit gehen, wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollten.