Wieso ist musik im Islam verboten?

Support

Liebe/r Kayseri1966,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

Was verstehst du unter Musik? Es ist nämlich so, dass Musik OHNE Instrumente (nur Gesang) 100% erlaubt ist, außer die Texte enthalten Wörter die nicht angemessen sind. Instrumente sind im Islam NICHT erlaubt, da sie die Lust erhöhen und den Teufel (schaytan) anziehen, was somit bedeutet, dass er während dessen bei dir ist und du dazu neigst, eine Sünde zu tun.

Fakt: INSTRUMENTE sind NICHT erlaubt. Alles andere (keine Schimpfwörter...) ist Halal.

(Zu all dem gibt es viele Beweise. Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder Muslim dieser Meinung ist. Es gibt Meinungsverscheidenheiten zwischen den Gelerten, aber trotzdem wird Musik als Haram mehreren Gelerten vertreten, als von der Ansicht, dass Musik halal ist.)

Hoffe ich konnte behilflich sein;)

Engelchen1213  07.01.2016, 16:51

Sind Instrumente echt verboten? Unsere türkischen Nachbarn in meiner Wohnsiedlung feiern ihre Hochzeiten aber immer mit Trommelklängen und getanze (sehr schönes Ritual, wie ich finde) Trommeln sind doch aber auch Instrumente.

Man lernt hier immer was neues.

vampirfan1  07.01.2016, 16:59
@Engelchen1213

Trommeln dürfen bei Hochzeiten und anderen Festen benutzt werden, das machen deine Nachbarn schon richtig;) Natürlich sind Trommeln auch Instrumente, erzeugen aber nicht dieselben Klänge wie andere Instrumente. Man könnte auch irgendwas anderes zusammenbauen und da würde ein ähnlicher Klang rauskommen:) Hoffe du verstehst was ich meine.

Freut mich, dass du sich für solche Sachen interessierst:)

clemensw  07.01.2016, 17:01

Fakt: INSTRUMENTE sind NICHT erlaubt.

Und das steht WO im Qu'ran?

vampirfan1  13.01.2016, 19:51
@clemensw

Bist du Muslim? Wenn ja, dann solltest du wissen, dass wir uns nicht nur nach dem Quran richten, sondern auch nach den Hadithen und davon gibt es viele

Srp075  05.12.2021, 18:35

Instrumente sind nicht haram das steht nicht im koran

Asalamun Alaykum Verahmetullah, ich habe mit Allahs erlaubnis ein buch gelesen das DETAILIERT erklärt warum es verboten ist. Es ist so detailiert das man es mehrmals lesen muss um es richtig zu verstehen. Im endeffekt kam raus das Musik Haram ist. Darüber ghibt es eine übereinstimmende meinung der Sahaba-Ulama-Tabii-Madahib und andere Gelehrten. Barakallahu Fikum

Srp075  05.12.2021, 18:33

Wo ist es haram??

Diese Frage wurde bereits einige Male gestellt... aber ich wiederhole mich gerne:
Wie bei fast allen Fragen zum Islam kann man nur sagen: Such dir eine Antwort aus.
Die Frage. ob Musik halal oder haram ist, wird je nach Auslegung von verschiedenen Quellen vollkommen unterschiedlich beantwortet.
Hier mal 2 Beispiele:
Musik ist haram: islamqa . info/en/5000
Musik ist halal: alrahman . de/musik-ist-nicht-verboten/
(Bitte die Leerzeichen entfernen, GF erlaubt nur einen Link pro Antwort)
Im Qu'ran selbst steht kein direktes Musikverbot. Als Rechtfertigung wird idR Sure 31, Vers 6 angeführt, der allerdings weder im Original noch in einer der anerkannten Übersetzungen von Musik handelt.
Hier die Übersetzungen im Vergleich:
"Unter den Menschen gibt es einen, der eitle Geschichten erhandelt, um (die Leute) irrezuleiten, hinweg von Allahs Pfad, ohne Wissen, und um damit Spott zu treiben. Solcher harrt eine schmähliche Strafe." (Ahmadeyya)
"Unter den Menschen gibt es auch welche, die (gegen ernste Gespräche über Glaubensfragen) leichte Unterhaltung (lahwa l-hadiethi) einhandeln, um in (ihrem) Unverstand (ihre Mitmenschen) vom Wege Allahs abirren zu lassen und ihren Spott damit zu treiben. Sie haben eine erniedrigende Strafe zu erwarten." (Rudi Paret)
"Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe." (M. A. Rassoul)
"Mancher Ungläubige prägt sich unsinniges Gerede ein und verbreitet es, um die Menschen ohne Wissen von Gottes Weg abirren zu lassen und über Gottes Offenbarung zu spotten. Ihnen zollt entehrende qualvolle Strafe." (Azhar)
"eitle Geschichten" - "leichte Unterhaltung" - "leeres Gerede" - "unsinniges Gerede". Von Musik ist hier nicht die Rede.
Noch deutlicher wird es, wenn man auch den Kontext des nächsten Verses betrachtet:
"Und wenn ihm Unsere Verse verlesen werden, so kehrt er sich überheblich (von ihnen) ab, als hätte er sie nicht gehört, als wären seine Ohren schwerhörig."
Wie und warum dieser Vers später in ein Musikverbot uminterpretiert wurde, ist nicht nachvollziehbar. Hier verweise ich aber mal auf Sure 16, Vers 116:
"Und sagt nicht hinsichtlich dessen, worüber eure Zunge eine lügnerische Aussage macht, "dies ist erlaubt, und dies verboten", um gegen Allah eine Lüge auszuhecken! Denen, die gegen Allah Lügen aushecken, wird es nicht wohl ergehen."
In so fern solltest Du dich auch immer fragen, WARUM jemand die Schriften so auslegt...

Vor 1500 Jahren gab es keine Musik, deswgen darf es auch heute keine Musik geben, sonst hätte Mo. sich ja geirrt und das geht gar nicht.

tod34  01.07.2016, 14:39

Dieser Kommentar ist schon etwas älter, aber seit wann gab es vor 1500 Jahren keine Musik???!! Verstehe mich bitte nicht falsch aber die Person die dir das sagte hat keine Ahnung...

TIERFREUND2000  25.05.2023, 09:33

Wenns danach geht könnte man auch keine Handys benutzen und keine Autos, weil es das früher nicht gab. also kein gutes Argument.

Und wer ist Mo. ?

Der Islam unterscheidet 3 Bereiche der Musik: 1. Intrumentalmusik 2. Texte 3. Gesang

Die Gelehrten haben unterschiedliche Meinungen: 1. Instrumetalmusik:

Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, daß jede Instrumentalmusik haram (verboten) ist. Andere meinen, daß jede Instrumentalmusik halal (erlaubt) ist. Wieder andere: jede Instrumentalmusik ist haram außer Hochzeitsmusik (Thammud) Qaradawi: Instrumentalmusik haram, wenn sie die Lust erregt und zum Tanzen (mit dem anderen Geschlecht) animiert. Aber klassische Musik ist nicht haram. Außerdem kann Musik ein Heilmittel für Kranke sein. Es gab nie einen direkten Ausspruch des Propheten zu diesem Thema, woraus man folgern könnte, daß sie erlaubt ist. 2. Texte Alle Texte, die inhaltlich unislamisch sind, sind verboten (Themen wie: Körper der Frau, Sex, ...) Dagegen sind sie erlaubt, wenn sie sich z.B. mit Themen wie der Schönheit des Landes, der Welt, der Schönheit Gottes beschäftigen.

Quelle: http://www.geistigenahrung.org/ftopic13605.html