Wieso ist Mike Tyson so gut im Schwergewicht, obwohl er sehr klein ist?

2 Antworten

Er war schnell, beweglich und hatte einen starken Punch. Damit konnte er viel kompensieren.

Aber es gab Kämpfe gegen größere Gegner wo er auch nicht gut aussah.

Und so klein war er gemessen an den anderen Heavyweights damals gar nicht.

https://youtu.be/qnlyuw9LVOE

Ray9han
Beitragsersteller

Doch natürlich. Die meisten in dieser Gewichtsklasse sind durchschnittlich über 1,90. Einige sind sogar fast knapp 2,00 Meter groß wie z.B Anthony Joshua und Klitschko. Und Muhammad Ali war damals auch um die 1,90 groß.

JMJreboot  03.11.2021, 19:09
@Ray9han

Du kannst ihn nur vergleichen mit den Boxern gegen die er gekämpft hat. Da war kaum einer 1,90 oder gar größer.

Schau dir mal seine Gegner zu Beginn seiner Karriere an.

Trevor Berbick gegen den er Weltmeister wurde war 1,88. Da hatte er aber schon zahlreiche Profikämpfe gemacht.

James Tillis 1,85

Marvin Frazier 1,87

Max Schmeling etwa war 1,85 oder ein Jhon Sullivan 1885 nur 1,79.

Die Boxer werden immer größer und schwerer seit es Profiboxen gibt. Das erklärt auch warum Tysons Gegner gegen Ende seiner Karriere doch deutlich größer waren.

Ray9han
Beitragsersteller

Und wieso hast du diesen Link geschickt. Zufälligersweisse habe ich vor ein paar Minuten schon dieses Video angeschaut hahahahahahahahahahahahahahah Was für ein Zufall.

JMJreboot  03.11.2021, 19:09
@Ray9han

Das kann ich ja nicht wissen oder?

Du hast gefragt ich habe es mit etwas Fachkompetenz unterfüttert.

Tysons Rezept, bedingt durch seine geringere Körpergewicht in dieser Gewichtsklasse, war der Infight, also der Nahkampf, in Kombination mit einer hohen Beweglichkeit, u.a. im Oberkörper.

Kämpfend nah am Gegner, die Deckung oben, auch "Peek A Boo" genannt, veranlasste Tyson den Gegner seinerseits zu Aktionen. Das wiederum eröffnete Tyson die Chancen, die er benötigte, um gegen seinen Kontrahenten effektiv vorzugehen.

Um das zu verdeutlichen empfehle ich, die frühen Kämpfe Tysons Karriere zu anzuschauen.

Leider muss man sagen, dass sich mit dem Erfolg Tysons auch recht früh verschiedene Diskrepanzen ergaben, was zu einem relativ frühen Ende seiner Karriere führte. Nach dem Gefängnisaufenthalt konnte er nie wieder an seine Erfolge und seinen ursprünglichen Stil anknüpfen.

So wird seine späte Leistung gerne mal überschätzt.

JMJreboot  03.11.2021, 19:22

Man muss aber auch dazu sagen, wenn es einem größeren Gegner gelang Tyson auf Abstand zu halten er doch schnell Probleme bekam, auch konstitutionelle.