Wieso ist meine Poweline so langsam?

2 Antworten

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlinedapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen

mchawk777  06.11.2022, 11:54

Das "Dumme" ist halt, dass es keine generelle Regel gibt, ob jetzt mal PowerLine oder WLAN die bessere Alternative darstellt.
Beides sind Shared-Medien, bei denen es ganz stark auf die Location und deren Eigenschaften ankommt.

Bei beiden Varianten genügt schon, wenn die Nachbarn ebenfalls PowerLine oder WLAN verwenden um die Bandbreite beträchtlich einzuschränken. (Aber wem sage ich das. 😉)

fb1701  06.11.2022, 13:52
@mchawk777
Das "Dumme" ist halt, dass es keine generelle Regel gibt, ob jetzt mal PowerLine oder WLAN die bessere Alternative darstellt.

Ja, was die Störanfälligkeit angeht, sind Powerline/dLAN und WLAN "Wackelkandidaten".

Aber bei Powerline/dLAN kommt zum "gestört werden" noch "andere Geräte/Dienste stören" hinzu.

Man schiesst das eigene DSL ab oder man bekommt einen Poltergeist in der Dunstabzugshaube.

Deswegen würde ich sagen:

Nimm lieber WLAN, das ist zwar auch langsam/unzuverlässig, stört aber wenigstens keine anderen Geräte/Dienste (außer andere WLANs, klar).

Ist halt schade dass viele Leute kein LAN-Kabel verlegen können/wollen/dürfen und die Alternativen nicht kennen.

Wieso ist meine Poweline so langsam?

Du nutzt Kabel zur Datenübertragung, die nicht dafür vorgesehen sind.
Das ist der Kern des Ganzen - Physik halt.
(Und komm jetzt nicht damit, dass die Werbung von Anbietern was anderes sagt. Nicht umsonst steht immer "bis zu" vor den Angaben der Bandbreite.)