Kann man Fritz Powerline WLAN ohne Fritzbox verwenden?

2 Antworten

Die Fritz!geräte verwenden den selben Standard wie alle anderen Hersteller auch. Nur holen die meisten mehr aus dem Standard raus und nutzen zusätzliche Funktionen.

Ich habe z.B. einen Fritz!-Router mit jeweils drei Mobilteilen von Fritz! und der Telekom. Letztere funktionieren auch, aber eben mit Einschränkungen. Bei Netzunterbrechungen (auch kaum bemerkbare) muss ich die Telekom-Geräte danach alle neu anmelden, wobei diese erst deinstalliert werden müssen, um freie Anschlüsse zu erhalten. Auch die WLAN-Repeater von anderen Herstellern funktionieren nur eingeschränkt, man hat an manchen Stellen keine Verbindung, wo man vorher ohne Repeater eine hatte. Der Fritz!-Repeater funkt auf beiden Frequenzen gleichzeitig und das geht nur zusammen mit dem Fritz!-Router und dann auch zufriedenstellend.

Im Prinzip funktioniert alles nur dann wirklich ohne Einschränkung, wenn man nur Fritz!-Geräte untereinander kombiniert.

Und das Beste: Die Technik ist so transparent, dass ich heute mich total gut damit auskenne und jede Einstellung selbst vornehmen kann. Im Störfall hilft eine Diagnosefunktion, die genau herausfindet, wo was nicht stimmt. Meist sind das banale Dinge, die man selber leicht beheben kann.

Die Frage läst sich ganz einfach beantworten. Du brauchst ein Gerät zu deinem Internetanbieter (Provider) und das geht nur über einen Router oder ein Modem.

Eins von beidem muss in deinem Aufbau vorhanden sein und mit dem Splitter verbunden werden.