Wieso ist meine GPU nur auf 20 - 45% ausgelastet und meine cpu auf 40 -70%?

4 Antworten

Schau mal ob du irgend eine Stromsparmodus aktiviert hast. Die Frage ist welchen Monitor hast du? Wenn du 60 Hz hast, dann brauchst du nicht mehr als 60 Fps. Es gibt auch bei den Grakadienstprogrammen die Möglichkeit Fps Zahlen einzustellen. Schau mal da rein vll ist bei Fortnite die maximale Fps anzahl auf 100 gestellt und nich auf unbegrenzt.

Magma82
Beitragsersteller

also ich habe einen 144hz monitor und wenn ich auf einmal nur 100fps habe ist das hald blöd.. ich habe es nicht begrenzt weil ich auch mal 150 - 250 habe.

JaKdo  22.04.2020, 02:45
@Magma82

Handelt es sich hier um Fps Drops, oder einen länger andauernden Fps Drop?

Magma82
Beitragsersteller
@JaKdo

also sagen wir ich habe insgesamt viel weniger leistung als normal

JaKdo  22.04.2020, 02:50
@Magma82

Grundsätzlich ist es komisch, wenn du die Graka auf max eingestellt hast und die dann 20% Leistung bringt. Ich hatte noch nie so ein Problem. Ich nutze allerdings keine Nvidia Grakas. Ich nutze ausschließlich Amd

Magma82
Beitragsersteller
@JaKdo

okey ich habe ka was ich tun soll... in situation wo ich viel leistung brauche gibt sie nicht mehr.. ich denke auch nicht das ich ein bottleneck habe

Magma82
Beitragsersteller
@JaKdo

wo kann ich das nachsehen?

JaKdo  22.04.2020, 02:58
@Magma82

Hab gerade nachgesehen... die hat sogar gddr 6 ram. Das gddr etc. steht für eine gewisse Takt Frequenz. Sie bestimmt wie schnell die Graka läuft. Bei Nvidia sind die meistens langsamer als bei Amd. Amd hat da nähmlich Hbm2, das ist schneller als Gddr 6

Magma82
Beitragsersteller
@JaKdo

okey danke.. da hatt jmd bei einem wo das selbe problem hatt geschrieben das er denn nvidia treiber deinstalliert hatt und dann so 80% - 100% gelaufen ist... glaubst du das klappt?

JaKdo  22.04.2020, 03:01
@Magma82

Treiber neu zu installieren ist nie ein Fehler

Magma82
Beitragsersteller
@JaKdo

würde es aber auch gehen meinen treiber komplett zu deinstaliren? das ich mit dem normalen grafikkarten treiber spielen kann?

JaKdo  22.04.2020, 03:06
@Magma82

Wenn du die Treiber deinstallierst und nicht mehr installierst, dann wird garnichts mehr gehen.

Bei sowas musst du die Treiber deinstallieren und dann wieder installieren.

Magma82
Beitragsersteller
@JaKdo

ok da hatt das aber einer geschrieben

JaKdo  22.04.2020, 03:08
@Magma82

Dann hat er Blödsinn geschrieben. Ohne Treiber geht nichts.

Z.B. wenn generell keine Treiber hast, dann funktioniert nichtmal die Tastatur.

Treiber sind dafür da mit dem OS (Betriebssystem) zu kommunizieren, wenn es diese nicht gibt, dann kann das Betriebssystem keine Befehle entgegen nehmen

Magma82
Beitragsersteller
@JaKdo

ah okey danke.. aber hättest du vlt noch irgendeine idee was ich machen könnte um mehr leistung zu bekommen?

JaKdo  22.04.2020, 03:15
@Magma82

Lade dir das Grafikkartendiensprogramm von Nvidia herunter vll kannst du da noch was einstellen

Magma82
Beitragsersteller
@JaKdo

okey könntest du mir einen link reinschicken? zum download

Magma82
Beitragsersteller
@Magma82

danke für deine hilfe aber ich hab keine ahnung was ich tun soll.. ich habe so eine gute grafikkarte usw..

JaKdo  22.04.2020, 03:24
@Magma82

Sonst ruf mal beim Nvidia support an, ich kann dir sonst auch nichtmehr weiter helfen

Magma82
Beitragsersteller
@JaKdo

okey vielen dank :D

errost  22.04.2020, 03:59
@JaKdo

Da stimmt noch nur die Hälfte von. Die meisten amd Karten nutzen immernoch gddr6. Hbm2 ist in der Theorie super fix, aber in der praxis nicht wirklich.

Der Arbeitsspeicher der Grafikkarte bestimmt auch nicht wie schnell die Karte läuft. Das ist als wenn du sagen würdest im PC ist der Arbeitsspeicher zuständig für die Geschwindigkeit. Ich mein klar, der PC ist nur so schnell wie das langsamste Teil, aber der Speicher ist schon schnell genug. Der ist kein Bottleneck und hat damit rein gar nichts zu tun.

Das ist halt genauso Sinnbefreit, wie arg viele heute noch denken, dass die Arbeitsspeicher Größe einer Grafikkarte der Geschwindigkeit gleicht. Sprich mehr Speicher = mehr Geschwindigkeit. Was Schwachsinn ist.

Hallo,

die falsche Antwort von Silberfan kannst du gerne ignorieren, er hat das anscheinend nötig.

In welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen spielst du Fortnite? Das wären wichtige Informationen.

Magma82
Beitragsersteller

also mit den niedrigsten einstellungen und einer auflösung von 1920 x 1080

Der Test hier auf CB wurde mit Maximalen Details gemacht:
https://www.computerbase.de/2018-04/ryzen-2600-2700-fortnite-pubg-overwatch/2/#diagramm-fortnite-1920-1080
Selbst da läuft der R5 2600 im Schnitt auf 150FPS.

Hast du den RAM richtig konfiguriert? Mach mal nen Screenshot von CPU-Z und dem TAB vom Arbeitsspeicher.

100FPS sind doch erst mal mehr als ausreichend flüssig. Hast du Fortnite auf 100FPS gecapped..?

Hast du überhaupt einen Bildschirm der über 60Hz unterstützt..?

Magma82
Beitragsersteller

ja ich habe einen 144hz monitor

vaplos  22.04.2020, 02:48
@Magma82

Dann kann es immernoch sein, dass das Game auf 100FPS gecapped ist

Magma82
Beitragsersteller
@vaplos

aber ich habe ja auch mal öfters mehr fps als 100 also gecapped habe ich nichts...