Wieso ist meine Cpu egal was ich spiele immer bei 0-5% auch wenn es voll aktion hat und 240fps habe?

Gpu ist meist bei 30%

Kenshin663  10.08.2024, 13:58

Unsere Antwort scheint dir auch egal zu sein...wenn du nichtmal mit der Hardware rüberkommst...

Underdogsch
Beitragsersteller

I9 14900k

rtx 4070 ti super 16vram

32gb ram 6400mhz

Samsung 980pro auch so 3% gebrauch

3 Antworten

Eine i9 14900K hat 32 Threads, Spiele brauchen aber weniger Threads bei geringer Auslastung. Wenn die FPS auf 240 beschränkt sind, was oft der Fall ist, weil es sich Spiele oft an den Monitor anpassen, schafft das die Grafikkarte bei älteren Spielen, oder geringer Grafikqualität auch mit nur 30% Auslastung. Zumindest hört es sich so an, als ob das bei dir der Fall ist.

Underdogsch
Beitragsersteller

Aber warum ist dan die cpu nur bwi so 0-5% auch wenn ich alles tu um die mehr zu benutzen bekomme dauernd standbilder von 1-2sek

SirSulas74  10.08.2024, 14:22
@Underdogsch

Schwer zu sagen. Genau 0% Auslastung gibt es so gut wie nicht, aber 5% klingen bei der CPU normal. Genau 0% deutet auf einen Fehler in Windows hin, aber da bin ich überfragt.

Tatsächlich ist der I9-14900k bei Prozessor intensiven Aufgaben oder Spielen schlicht zu schwach und zu langsam um die 4070 Ti Super rechtzeitig mit den benötigten Daten zu versorgen. Bei einer Auflösung von 1920 × 1080, wirst du ungefähr einen Flaschenhals von 30 Prozent haben.

Grafikintensive Spiele fordern die CPU hingegen nur weniger und das sollte kein Problem darstellen

Kenshin663  10.08.2024, 18:28

Sry, aber der größte Prügel den Intel anbieten kann ist zu schwach?

GuteAntwort2021  10.08.2024, 15:06

Ohne das ganze jetzt im Detail auf Richtigkeit auszudiskutieren, frage ich mich, welcher Prozessor bei FHD Auflösung nach deiner Einschätzung dann keinen Flaschenhals erzeugt?

Underdogsch
Beitragsersteller

Okay aber warum is dann die auslastung der cpu immer bei 0-5%

TroppicThunder  10.08.2024, 14:09
@Underdogsch

Kann es eventuell sein das du V-Sync aktiviert hast oder die Grafikeinstellungen schlicht total niedrig eingestellt sind?

TroppicThunder  10.08.2024, 14:13
@Underdogsch

naja da haben wir es ja schon wenn deine Grafikeinstellung so niedrig sind hat deine Hardware also CPU und GPU schlicht nichts zu tun. Daher auch die neidrige Auslastung. Mit deiner Hardware solltest du eig auf maximalen Einstellungen weitaus genug FPS haben

Underdogsch
Beitragsersteller
@TroppicThunder

Wenn ich grafik max einstelle bekomme ich noch 160fps und die gpu ist dan so auf 70% auslastung und cpu bei immernoch 5%

Und standbilder bekomme ich trotzdem noch

TroppicThunder  10.08.2024, 14:18
@Underdogsch

Das sieht doch schonmal besser aus und 160 FPS sind auch ausreichend. Ich verstehe nur nicht wie deine Standbilder entstehen, das könnte eventuell ein Treiber Problem der Grafikkarte sein. Hast du die Nvidia Treiber bereits aktualisiert

Underdogsch
Beitragsersteller
@TroppicThunder

Jaa gestern hab ich das gemacht aber habe das seit monaten cpu ist aver ja immernoch auf 5%

TroppicThunder  10.08.2024, 14:23
@Underdogsch

Also genug RAM hast du aufjedenfall. Welche Taktrate zeigt der Taskmanager denn bei RAM an

TroppicThunder  10.08.2024, 14:24
@Underdogsch

hm okay dann kann ich mir die Standbilder nicht erklären. Ist es eventuell ein Internet Problem?

Underdogsch
Beitragsersteller
@TroppicThunder

Das passiert nur in fortnite sonst nirgends wie the finals oder apex overwatch wenn ich finals starte hat die cpu 30% und die gpu 40%

TroppicThunder  10.08.2024, 14:26
@Underdogsch

dann kann es natürlich auch gut am Spiel liegen. Eventuell mal deinstallieren oder einfach schlicht alle Grafikeinstellungen mal durchprobieren.

ProfessorSockel  10.08.2024, 14:31
@Underdogsch

Sonst ist vielleicht irgendwie die GPU nicht richtig drin oder so. Seit wann hast du den PC denn?

Hagen2008  10.08.2024, 15:00
@Underdogsch

fortnite ist nen CPU lastiges spiel weshalb die grafikkarte nichts machen muss. Also alles ist okay. Ich als competetive fn spieler habe auch nen 3x so guten prozessor wie grafikkarte

Underdogsch
Beitragsersteller
@Hagen2008

Abwr warum die standbilder kann ich da was machen

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Weil diese Berechnungen vermutlich hauptsächlich die Grafikkarte fordern. Die CPU dreht währenddessen Däumchen.

Vielleicht, weil die Grafikkarte schon am Anschlag rödelt.

Was für eine CPU, was für eine Grafikkarte hast du.

Underdogsch
Beitragsersteller

I9 14900k und 4070ti super 16vram aber grafikkarze ist erst bei 30% und egal was ich mache cpu geht nicht über 5% ist eigentlich cpu lastiges spiel fortnite und bekomme oft standbilder egal was ich mache