Wieso ist mein PC langsam?

4 Antworten

Du kannst deinen PC nicht schneller machen, als es die Leistung deiner Hardware hergibt. Wenn du durch diese limitiert bist, kannst du nichts ändern (außer sich offensichtlich einen anderen PC zu kaufen).

Wenn dein PC allerdings deutlich leistungsschwächer und unzuverlässiger ist, als er sein sollte, würde ich einfach mal Windows völlig neuinstallieren über ein Bootmedium. Das hilft oft Wunder.

Leider ist es vielschichtig, so das man dies pauschal über dem schriftweg so nicht lösen wird.

Ich habe z.B. bei meiner Freundin festgestellt, das zwei Programme auf die Initialisierung von Treiber "warteten", die aber längst nicht mehr vorhanden waren.

Das bremste in ihrem Fall das System merklich; das konnte ich aber nur mit dem AUTORUNS Tool und einem Sniper tool analysieren, was aber etwas Vorkenntnisse voraussetzt.

Hast Du in dem "Task-Manager > Prozesse" nachgeschaut, ob und welche Prozesse die CPU oder den Datenträger bis zu 100% stark auslasten?
Wenn da z. B. der "Windows "Modules Installer Worker" werkelt, dürfte die Ursache ein Windows-Update sein

Die üblichen Szenarien wären:

  • Der PC wurde schon von vornherein unter-dimensioniert für seine Zwecke gekauft
  • Der Nutzer des PCs hat mit dem Betriebssystem irgendeinen Blödsinn angestellt, der jetzt auf die Performance geht.

Anhand der Infos kann man da nichts ableiten - außer, dass es nicht am Update liegen kann - sonst würde das Internet in Beschwerden ertrinken. 🤷‍♂️

Tata089  25.05.2024, 19:46

Was ist dein Problem? Wenn du keinen Lösungsvorschlag hast sei einfach leise und gut ist🤦🏻‍♂️

mchawk777  25.05.2024, 19:49
@Tata089

Ich habe kein Problem.

Problem haben nur Leutchen, die korrekte Antworten nicht hören können oder wollen. Vor allem Zeitgenossen, die - wie in diesem Fall - selbst keine Antworten anzubieten haben. 😂

Schöne Methode übrigens als Neuling schnell auf Ignorierlisten zu landen. Aber jeder, wie es ihm beliebt. 🤷‍♂️

In diesem Sinne: *PLONK!*