wieso ist mein Kater so schreckhaft?

3 Antworten

Wenn er ein Freigänger ist, könnte er sich irgendwo weh getan haben und ist nun mistrauisch. (Die Katze einer freundin ist mal in eine Mäusefalle geraten und hat sich tagelang aufs Sofa verkrochen. Aber dann ist sie trotzdem irgenwann wieder mutiger geworden.)

Lass ihn unbedingt vom Tierarzt durchchecken!

Wenn Katzen Schmerzen haben, zeigt sich das häufig nur an kleinen Verhaltensänderungen. Sie passen doller auf ihre Umgebung auf, sind schreckhafter oder dösen nur noch in Höhlenartigen Dingen. Ist es sehr starker Schmerz können die Tiere auch apathisch sein.

Es kann es auch sein, dass er langsam erblindet. Das "nicht mehr so gut sehen" kann auch dazu führen, dass er sich vor Dingen erschreckt, wenn sie sich bewegen, vor denen er früher keine Angst hatte.

In jeden Fall solltet ihr euren Tierarzt bitten ihn ordentlich durchchecken: sagt was ihr bemerkt habt und fragt ihn, woran es liegen könnte. Ist euer Tierarzt sehr vorsichtig, was die Gesundheit eines Tieres angeht und geht lieber immer auf Nummer Sicher, wird er bereits einen oder sogar mehrere Verdachte haben.

Winkt er ab und sagt Schulterzuckend "Ach, das ist ganz normal" solltet ihr euch einen anderen Tierarzt suchen...

Natürlich kann es auch, wie die anderen schon sagten, daran liegen, dass er eine schlechte Erfahrung gemacht hat und nun mehr aufpasst. Lass es aber unbedingt vom Tierarzt kontrollieren. Schaden kann es deinem Tier nicht, wenn seine Gesundheit einmal mehr überprüft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich, dass er sich mal heftig erschrocken hat und jetzt auf der Hut ist.