Wieso ist Mathe so überbewertet?

4 Antworten

Ich dneke das ist nicht ganz richtig, kommt immer auf den Beruf an.

Reissack21
Beitragsersteller

Naja in fast jeden gut Bezahlten Berufen werden nach Mathefähigkeiten gefragt

Mathe ist nicht "über"-bewertet ;-) Der hohe Stellenwert der Mathe-Noten ist absolut berechtigt.

Mathe ist halt in (fast) allen Bereichen total wichtig und die Mathe-Noten sagen ziemlich viel aus über die "Qualitäten" eines Bewerbers. Dabei geht's nicht nur um den Inhalt der Schulmathematik, sondern um...

  • logisches Denken,
  • Komplexe Aufgabenstellungen verstehen
  • Probleme analysieren
  • Problem-Lösungen finden
  • Lösungswege auf andere Problemstellungen übertragen
  • ...

Wer schlechte Mathe- Noten hat, da ist zu befürchten, dass die/der in den genannten Punkten nicht so gut ist und dann werden halt andere Bewerber, die in diesem Bereich besser sind, bevorzugt.

Z.B. bei schlechten Englisch-Noten könnte ein Unternehmen den Mitarbeiter zu einem Englisch-Kurs schicken, falls erforderlich.

Aber wer nicht logisch denken kann, das ist nicht mal eben mit einem Kurs zu beheben ;-)

CrunchSurvivor  18.02.2021, 14:29

Mathe ist ein Fach in dem man logosch denkt. Aber es ist lange nicht das einzige.

Rubezahl2000  18.02.2021, 14:46
@CrunchSurvivor

Mathe ist eins der wichtigsten Fächer in der Schule – in vielerlei Hinsicht sogar das Wichtigste.
Bei Bewerbungen schauen die meisten Arbeitgeber in den Zeugnissen der Bewerber immer als erstes auf die Mathe-Note, weil die sehr viel aussagt über die Bewerber.

CrunchSurvivor  18.02.2021, 15:13
@Rubezahl2000

Bin nur hier drauf gestoßen, weil ich "Mathe wird überschätzt" gegoogelt habe. Du hast was die Karriere angeht zwar Recht, doch ohne Logik kommt man in keinem Fach weit. Es gibt eine ganze Disziplin der Logik, die nicht mathematisch ist- wenn auch daran angelehnt. Das Ding ist einfach, das nicht jeder eine ausgeprägte mathematische Intelligenz hat, dafür aber in anderen Typen von Intelligenz glänzen könnte.

Rubezahl2000  18.02.2021, 15:18
@CrunchSurvivor

In der Frage, auf die sich meine Antwort bezieht, geht's ja um die Schul-Noten in Mathe. Und in Bezug auf die Fähigkeiten beim logischen Denken , da gibt in den Schul-Zeugissen definitiv die Mathe-Note die besten Hinweise.

Alles Weitere ist mir selbstverständlich bekannt - ich hab Mathe studiert.

das schulische "mathe" basiert auf logik

wer keine logische abläufe nicht so gut nachvollziehen kann ist auch etwas schlechter in mathe

d.h. wer gut in mathe ist - könnte eventuell bessere (logisch konsistente ) entscheidungen treffen .

EDIT: naja eig. basiert die gesammte mathematik meines wissens nach auf logik

Weil man Mathe in verdammt vielen Berufen braucht. Mache momentan selber ne Ausbildung als ITA und habe um die 5 Fächer die alle was mir Mathe zutun haben.