Wieso ist Lichtgeschwindigkeit das Speedlimit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannte Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der Realität sich ausbreitet. Nichts was Ruhemasse* hat kann diese Geschwindigkeit erreichen, und nur weil Photonen keine Ruhemasse haben, haben sie diese Geschwindigkeit, daher der Name.

Der Name kommt auch daher, dass man früher glaubte, das Licht brauche ein Medium, in dem sich elektromagnetische Wellen ausbreiten (so wie Schallwellen in Luft), den sog. Äther. Die Frage, woran dieser Äther räumlich festgemacht sei, führte zum Michelson-Morley Experiment, bei dem eigentlich erwartet wurde, dass mit der Geschwindigkeit der Erde durch den Äther unterschiedliche Geschwindigkeiten des Lichts in unterschiedliche Richtungen gemessen würden. Überraschung: kein Unterschied, also kein Äther (es sei denn er würde zufällig ausgerechnet an der Erde festgemacht sein). Daraus geht nicht nur hervor, dass es keinen Äther gibt, sondern dass diese Geschwindigkeit eine in allen Inertialsystemen gleiche Naturkonstante und damit nicht überholbar ist, denn wenn man versucht den Strahl einer Taschenlampe mit dem Auto zu überholen, ist er relativ zum Auto genauso schnell wie relativ zur Taschenlampe.

Erst hier setzt die spezielle Relativitätstheorie an, die mit recht einfacher Mathematik (Lorentz-Transformationen) darlegt, was das für Auswirkungen auf Zeiten und Längen (und auch die kinetische Energie*) in bewegten Systemen hat.

*) Kinetische Energie von Objekten mit Ruhemasse enthält einen Term der Lorentz-Transformation wie Zeiten und Längen. Wenn man ein Fahrzeug in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, geht mit wachsender Geschwindigkeit ein immer größerer Anteil der zugeführten Energie in immer weniger Geschwindigkeitszuwachs und lässt für den äußeren Beobachter das Fahrzeug immer träger erscheinen - die Lichtgeschwindigkeit wird nie erreicht.

Es ist zumindest vernünftig, weil alles, das schneller ist als Licht eine imaginäre Masse hätte (folgt aus relativistischen Gleichung€.

solche tachyonen wurden meines Erachtens noch nicht nachgewiesen.

Die Geschwindigkeit an sich unterliegt - rein theoretisch - keiner Grenze, außer der ursächlich inspirativ angestoßenen Bewegung im Bewusstsein, wobei unerfülltes Bewusstsein an sich unbewegt ist. Es findet sich nichts im Bewusstsein ein, was schneller als das Licht (als Welle) ist.

Sämtlicher Atominhalt besteht aus ca. 99,99999 % leerem Raum. Der Atomkern (Protonen / Neutronen) besteht - im weiterführenden Detail - aus energetischer Verwirbelung. D.h. da ist keine "feste" Materie, sondern nur verwirbelte Energie.

Die Materie schwingt und bildet sich im Bewusstsein so ab wie "eingefrorenes" Licht. (das weiß sogar die Wissenschaft, auch wenn manche sich noch schwer damit tun).

Licht in Geschwindigkeit dagegen besitzt Wellencharakter, d.h. nicht "eingefroren".

Das Bewusstsein lässt sich nicht nicht durch einen physikalischen Raum bewegen. Weil das Bewusstsein an sich unbewegt ist und es physikalischen Raum nicht gibt.

Raum = als Bewusstsein = das geistig unbegrenzt erfüllbare Feld von aller Existenz.

Ich hoffe, ES kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeitsbegrenzung, weil es die schnellste Geschwindigkeit ist, mit der sich Energie und Informationen in einem Vakuum bewegen können. Diese Geschwindigkeit ist konstant und kann von keiner anderen Form von Materie oder Energie übertroffen werden. Beschreibung: Die Lichtgeschwindigkeit ist eine fundamentale Konstante in der Physik und die schnellste Geschwindigkeit, mit der sich Energie oder Information in einem Vakuum fortbewegen kann. Diese Geschwindigkeit von etwa 299.792.458 Metern pro Sekunde ist unabhängig von der Bewegung des Beobachters und damit eine universelle Konstante. Das bedeutet, egal wie schnell sich ein Objekt bewegt, die Lichtgeschwindigkeit bleibt immer gleich. Somit ist es die universelle Geschwindigkeitsgrenze für alle Materie und Energie, und nichts kann sie überschreiten.

Man weiß, dass Lichtgeschwindigkeit die schnellste Geschwindigkeit ist, da Licht keine Masse hat. Alle Dinge im Universum, die keine Masse haben bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Also ist es nicht direkt „Lichtgeschwindigkeit“ sondern eher die Geschwindigkeit der Kausalität. Nichts im Universum kann schneller geschehen als mit Lichtgeschwindigkeit. Du kannst dir das so vorstellen wie ein Monitor eines Computers. Der Monitor kann ebenfalls keine Videos erzeugen, die schneller sind als die maximale Bildrate.