Wieso ist Kortison schlecht?

2 Antworten

Kortisonsalben sind nicht schlecht, ansonsten würde der Arzt diese nicht rezeptieren. Kortisonsalben werden im akuten Schub angewendet. In schubfreien Zeiten ist eine gute Basispflege der Haut, mehr als wichtig.

Wie alt ist Dein Kind? Für über 2 jährige Kinder steht Protopic Salbe, 0,03 % zur Verfügung > kortisonfrei. Das soll selbstverständlich keine Empfehlung sein, sondern lediglich eine Information, da der behandelnde Arzt über die Therapie entscheidet.

Alles Gute für Dein Kind!

"schlecht" würde ich es nicht nennen....Aber Cortison hat leider sehr viele Nebenwirkungen (dünner werden der Haut, Ausschläge, erhöhte infekt- und Pilzanfälligkeit, Neigung zu Wassereinlagerung und sogar porösere Knochen (Osteoporose)) ..und sollte deshalb nur sparsamm eingesetzt werden. Für Neurodermitis ist es allerdings oft notwendig und wenn der Arzt das verschreibt, dann ist es auch gut es zu nutzen.