Wieso ist Kino so teuer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Betrieb eines Saales pro Film ca. 25€ kostet. Von den Ticketpreisen gehen 40-65% an die Filmverleiher.

Ein 7 Saal Kino mit knapp 900 Sitzplätzen, 3 Laserprojektoren, einem Dolby Atmos Saal und einem MX4D Saal braucht ca 2000€ Umsatz, wenn 5 Mitarbeiter an einem typischen Freitag arbeiten um die Kosten zu decken.

Das wären 1000 Tickets, wenn man damit rechnet, dass ein Ticketverkauf um 6€ 2€ Gewinn/Ticket bringt. Wenn jeder nur ein Getränk um 3.50 von der Schank nimmt sinds schon nur noch 400 Tickets. Bei Getränk+Popcorn für 9€ sinds 210 Tickets. Du merkst also wie wichtig auch die Snacks sind.

Weil die ganzen Superstars alle ein horrendes Gehalt bekommen und für jede Filmproduktion eine ganze Menge Computer Heinis die den ganzen Hintergrund erschaffen, bezahlen muss und eine Metropole zerstört werden soll.

Diese ganzen Leute müssen bezahlt werden und wollen üppiges Gehalt.

Die Typen vom Kino müssen auch noch eine Menge vom Strom bezahlen und Klimaanlage und Mitarbeiter und Miete und Grundsteuer und so ist es halt. Gute Lautsprecher und Beamer kosten ein Vermögen.

Ich habe schon viele Actionfilme gesehen in meinem Leben und frage mich ernsthaft ob ich jedes mal ins Kino gehe einen Film anschaue in dem eine Metropole zerstört wird und dafür dann 15 € bezahle für Eintritt und noch mal 10 bis 20 € für Getränke und Popcorn.

Nach ein bis zwei Jahren kommen die Filme eh im Fernsehen und dann hat sich erledigt.

So spektakulär sind die meisten Filme auch nicht.

Weil diese Blockbuster sehr viel in der Produktion kosten und Kinos auch strom usw zahlen müssen. Das muss alles finanziert werden.

Allerdings reizen mich die mit Abstand meisten Filme nicht mehr. Ich würde dafür keine 12 oder 15 Euro ausgeben. Popcorn usw hat sowieso Wucherpreise.