Wieso ist Kimmich kein Kapitän von DFB?

3 Antworten

Weil Gündogan aktuell der Kapitän ist. Wird wohl damit zu tun haben, dass er zu der Zeit, in der Manchester City die beste Mannschaft Europas war, von deren Spielern zu deren Kapitän gewählt wurde und er sie somit als Kapitän durch die vielleicht erfolgreichste Saison der bisherigen Vereinsgeschichte geführt hat mit insgesamt 5 Titeln in einer einzigen Saison. Seine Art, eine Mannschaft als Kapitän auf dem Spielfeld zu führen ist eine andere als wie von vielen anderen Kapitänen. Er selbst bezeichnet sich nämlich als eher ruhigen Kapitän ohne laute Anweisungen oder jemand der als Lautsprecher fungiert.

Sein damaliger Trainer bei Manchester City, Pep Guardiola, sagte über ihn übrigens folgendes: „Ilkay redete nicht viel, aber wenn er redete, hörten alle zu, auch ich als Manager. Er war klar und geradeaus". Weiter: „Er ist ein sehr kluger Spieler, einer der klügsten, die ich jemals trainiert habe. Er war ein Schlüssel zu unserem Erfolg".

Diese Art und Weise scheint imponiert zu haben. Weshalb er im Herbst 2023 von unserem damaligen Bundestrainer Hansi Flick zum DFB Kapitän ernannt wurde.

CasualCons

Er ist eine Heulsuse/Sensibelchen und kein echter Kompetenzler/Führer. Der kann nicht Klartext/auf den Tisch hauen, würde eher mitjammern und einknicken.. Wäre nicht Ernst zu nehmen

Mental unreif und auf dem Spiel-Level quasi nicht so erfahren. Nicht mal der beste Spieler.

Da wäre Tah besser. Nach Neuer und Gündogan ist jedoch Ter Stegen am besten geeignet. Aber Nagelsnann hat ja seine Lieblinge

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Ist er doch nach Ilkay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍