4 Antworten

Viele Mikroorganismen kommen schlecht mit sauren Millieus klar, auch beispielsweise Schimmelpilze.

Wenn der Reiniger auf die Haut kommt, abwaschen. Es kann zu Reizungen kommen. Das Produkt ist ja entsprechend der Gefahrenstoffekennzeichnung markiert, man kann also auch entsprechende Handschuhe zum Schutz bei der Benutzung tragen. Und wenn man es auf Oberflächen nutzt, die auch Hautkontakt haben, dann wischt man eben mit Klarwasser nach.

Davon ab reagieren Säuren mit Kalk und lösen auch Kalkablagerungen mehr oder minder gut, auch das ist ein gewollter Effekt im Badbereich.

Wenn sie keine Verletzungen hat, ist die Haut erstaunlich resistent gegen Säuren. Sogar sehr starke Säuren wie z.B. konzentrierte Schwefel- oder Salpetersäure können für ein paar Sekunden auf der Haut bleiben, ohne wirkliche Schäden zu verursachen.

Ameisensäure ist jetzt keine soo starke Säure. Wenn du sie auf die Haut bekommst, einfach rasch mit Wasser abwaschen (gilt für alle Säuren).

Eine Verätzung merkst du eigentlich immer. Das erste Zeichen ist meist Schmerz, außerdem kann sich die Haut verfärben, anschwellen... Das verheilt aber auch wieder.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, allerdings nicht in der Konzentration die in Reinigern drinne ist, dort kann man Reizungen erwarten (abgesehen von den Augen). Bei 100 % Ameisensäure sieht das anders aus, dort bekommt man schwere Verätzungen.

Ameisensäure ist da übrigens drinne, um Kalk Ablagerungen aufzulösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

donkeyXP 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 15:18

Also ist die Konzentration im Reiniger so gering, dass es nicht gefährlich ist für den Menschen?

Alex2000235  02.06.2024, 15:37
@donkeyXP

Gefährlich? Das kommt drauf an, in den Augen in Säure generell nicht gut, und führt relativ schnell zur Erblindung. Im Magen ist das auch nicht sehr gesund, abef ein Spritzer auf die Haut bringt einen jedoch nicht um. Gefahr kann so, oder so definiert werden.

Die Ameisensäure selbst wohl nicht bzw. kann man dieses Risiko vernachlässigen.

Es kommt darauf an, was noch weiter im Reiniger enthalten ist!