Wieso ist heutzutage alles sofort kaputt; egal wie teuer die Ware ist?

11 Antworten

Eine typische Warum ist... Frage. Die einzig korrekte Antwort:

Es ist nicht so. Es geht nicht immer und nicht alles und schon gar nicht sofort kaputt.

Beispiel Klamotten: Eine Jeans für 15 €, in China mit einer heißen Nadel zusammengetackert ist nach einem halben Jahr reif für die Tonne. Eine Jeans für 180 € aus in Japan gewebtem Denim hält Jahrzehnte. Schuhe für 20 € aus zusammengeklebtem Kunststoff sind nach einem Jahr Sondermüll. Schuhe für 400 €, Leder, rahmengenäht, halten Jahrzehnte. Meine ältesten Schuhe sind 30 Jahre alt und immer noch gut in Schuss. Meine älteste Jeans ist 20 Jahre alt und in Würde gealtert aber noch lange nicht kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fireballlux
Beitragsersteller

Wo findet man denn heutzutage noch eine qualitativ hochwertige Jeans? Der Markt ist überflutet mit Billig-Kram aus China. In jedes Geschäft wo ich gehe immer nur Made in China,Bangladesh,Thailand,...

Sil2602  25.07.2024, 15:23
@fireballlux

Ich weiß, da muss man lange suchen. Echte Jeans ohne Elastan sind kaum noch zu kriegen. Manufactum und Asphalthe sind meine Anlaufstellen.

Weil die Hersteller festgestellt haben, dass sie mit guter Ware kaum wieder neues verkaufen können, also muss das Zeug rechtzeitig kaputt gehen...

...nicht bei allen...

...aber warum also ein Plastiknupsi stärker machen als für die Garantiezeit nötig oder gar ein Gelenk aus Metall einbauen, wenn dir Kunden nach 2 Jahren wieder ein neues Teil kaufen kommen...?

Weiß nicht meine Sachen gehen eigentlich nicht "gleich" kaputt. Also hast du wohl sehr viel Pech, gehst mit deinen Sachen nicht vernünftig um, hast eine Falsche Vorstellung wie es davor war oder kaufst irgend ein klump.

fireballlux
Beitragsersteller

Egal wo ich Kleidung kaufe ; sie ist ist schon nach höchstens 2 Jahre kaputt.

Osterkarnigel  25.07.2024, 10:34
@fireballlux

Das T-Shirt das ich gerade anhabe hab ich jetzt knapp 7 Jahre oder so. Auf jeden Fall vor meinem Einzug in die aktuelle WOhnung.

Ich hab auch noch einige Hosen und andere Sachen die ähnlich alt sind.

Aber 2-3 Jahre halte ich für durchaus vernünftig für Kleidung wenn man bedenkt welchen Belastungen die ausgesetzt sind.

fireballlux
Beitragsersteller
@Sil2602

Früher hat sie ca. 5 Jahre gehalten. Ok, nicht sofort; aber nach kurzer Zeit.

Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Auch wenn man gute Qualität kauft, muß man vernünftig damit umgehen.

Hersteller legen keinen Wert mehr auf Qualität, dann lieber wegwerfen und neu kaufen, weil reparieren entweder unmöglich gemacht wird, oder so teuer ist, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Gleichzeitig soll man aber nachhaltig und grün leben, das ist noch der Witz an der Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens