Wieso ist GPS kostenlos?

8 Antworten

GPS wurde vom amerikanischen Verteidigungsministerium entwickelt und zur zivilen Nutzung freigegeben. Der Betreiber sind die USA. Es gibt keine Lizenz- oder Nutzungsgebühren - wie sollte das auch kontrolliert werden? Es gibt noch eine präzise Variante, die aber verschlüsselt ist und nur dem amerikanischen Militär zur Verfügung steht.

Das in einer anderen Antwort erwähnte Galileo soll man die europäische Alternative werden. Die Satelliten sind aber noch lange nicht alle in der Luft.

gutfreagge  06.02.2023, 07:43

Das ist die einzige richtige und korrekte Antwort, alles andere ist größtenteils frei erfunden

Nunja ich denke das ist im grunde ziemlich simpel.

die Betreiber bezahlen für die nutzung von GPS den sattelitenbetreiber eine gebühr / Lizenz
diese gebühren werden durch die endgeräte und neues kartenmaterial wieder reingeholt.

bsp tomtom, das gerät kostet etwa 450€ davon sind 50€ lizensgebühr (einfach gesagt und geschrieben)
nach etwa 1 jahr muss der kunde ja wieder neue karten laden, da straßen ja ständig ausgebaut werden usw, diese sind dann z.t wieder kostenpflichtig, und bezahlt somit auch wieder einen teil.

versionen von handynavi, bezahlt man ja pro strecke etwa 1.50€
in dieser gebühr sind auch wieder die lizensgebühren.

ich hoffe ich konnte helfen....

GWBln  24.08.2017, 13:31

diese gebühren werden durch die endgeräte und neues kartenmaterial wieder reingeholt.

Die Aussage gilt nur für bestimmte Navigationsgeräte! Manche benutzen OpenStreetMap, und das ist kostenlos!

Wenn man diese Karten lokal auf dem mobilen Gerät hat, braucht man zur Ortsbestimmung nur die GPS-Signale, keine Internet-Verbindung!

j0nas500
Beitragsersteller

also in diesem Beispiel ist es für die App, da sie kostenlos und ohne Werbung ist ein Minus Geschäft?

superstreber3  23.08.2017, 15:41
@j0nas500

Die werden irgendwie schon Geld machen, sonst würde es die App nicht geben.

j0nas500
Beitragsersteller

Ich kann ja einfach an meinem Handy GPS anschalten mir im PlayStore die App Here WeGo die Länder KOSTENLOS für eine offline Nutzung herunterladen. Nirgends hab ich irgendwas bezahlt und trotzdem weiß ich immer wo ich bin. Irgendwer muss das jz hier doch bezahlen oder nicht?

superstreber3  23.08.2017, 07:56
@j0nas500

Wie gesagt nicht du zahlst... Sondern der Betreiber... In dem Fall die Macher der App.

Lg. Streber

Die aktuelle Erneuerung der Karten - kostenpflichtig- und damit Lizenzkosten ist Quatsch. Für Handhelds GPS gibt es jederzeit freie Karten ,z.B. OSM-KARTEN im Internet, GARMIN gibt lebenslang kostenfreie Kartenupdates auf seiner Homepage u.s.w.
Die militärischen GPS Daten sin auf den Meter genau, die zivilen dürfen ruhig mal einige mtr. aus Sicherheitsgründen abweichen.

gutfreagge  06.02.2023, 07:42

Stimmt nicht - es ist auf 5 Meter genau

Geht noch eine ...

Kostet u.a. (fast) nichts, weil es ein einseitiger unkontrollierbarer Empfang ist.Fast, weil über die Chips Lizenzen gezahlt werden.

Überraschend ist wirklich die Freigabe zur zivilen Nutzung.

Da könnte auch die Geschäftsidee von Eastman dahinterstecken: verschenke Kameras und verdiene an den Filmen ...

Der GPS-Umsatz (was immer der umfasst) soll weltweit so 50 Milliarden Dollar/Euro betragen. 20 % durchschnittliche  Umsatzsteuer sind 10 Milliarden Steuereinnahmen. Wenn eine Milliarde in die USA wandern, wären die jährlichen Betriebskosten wohl drin.

Grüße Roland

Soweit ich weiß ist eine Lizenz erforderlich diese wird aber mit dem Kauf des GPS Moduls beglichen (Sprich: Du zahlst dafür sobald du dein Handy kaufst)

Und GPS ist für alle frei zugänglich. Es gibt keine verschlüsselten Signale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

j0nas500
Beitragsersteller

ok. weißt du auch wie viel diese Lizenz kostet?

Ben Sellin  23.08.2017, 07:57
@j0nas500

Keine Ahnung. Ich bin nicht von der offiziellen GPS Weltraumbehörde oder so. Ne ohne Spaß. Keine Ahnung. Und wie gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob das überhaupt kostet