Wieso ist Fernsehwerbung nach einer Weile geschnitten/gekürzt?

3 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen - allerdings wird m. E. meist eher nur noch die Pointe gesendet.

Bei Werbung geht es meist weniger um "Faktenvermittlung", sondern hauptsächlich um Wiedererkennung und Präsenz. Nachdem ein Spot einmal bekannt ist, reicht für die Wiedererkennung auch ein kurze Passage.

Die gekürzten Spots laufen dann aber auch meist nur in den "teuren" Zeiten, zu "billigen" Zeiten laufen manchmal auch weiterhin die "langen" Versionen.

Je nach "Sendeumfeld" kann die Ausstrahlung eines 30-Sekunden-Spots bis zu 150.000 Euro kosten, da spart man durch Kürzung schon eine Menge Geld. Und so ein Spot wird ja nicht nur einmal gesendet, sondern auf diversen Sendern hunderte Male - da kommen schnell ein paar Millionen Ersparnis zusammen

Außerdem sind natürlich gerade diese Zeiten bei den Werbetreibenden begehrt, die insgesamt für Werbung zur Verfügung stehenden Zeiten sind aber natürlich begrenzt. Da kann ich mir vorstellen, dass die Sender sich sozusagen "aussuchen" können, welche Werbe-Anfragen sie annehmen, und dann vielleicht lieber mehrere kurze als wenige lange Spots zeigen (und damit mehr Geld verdienen, weil die Preise vermutlich nicht einfach proportional sind) - dann hat ein kurzer Spot einfach bessere Chancen, überhaupt gesendet zu werden und Präsenz zu zeigen.

Jede Werbesekunde kostet Geld. und die werber finden recht schnell raus nach welcher zeit nur noch ein paar Sekunden genügen um das Produkt zu erkennen.

Foxynator
Beitragsersteller

Danke erst mal für die Zuschriften :)

Ich finde es einfach nur ätzend, wenn ich das im Fernsehen sehe... wie ich schon sagte, es wertet die werbung noch mehr ab als sie sowieso schon ist...

Einerseits wird es die Geld frage sein andererseits kennt dann schon jeder die lange version und weiß bei der kürzeren trotzdem gleich bescheid um was es geht....