Wieso ist es unwahrscheinlich im Lotto zu gewinnen?

Wieso nur pro Tipp eine Zahl richtig?😖

10 Antworten

Je höher die Gewinnklasse, desto geringere statistische Wahrscheinlichkeit.

Einfach weil es zu viele Kombinationen gibt um 6 Richtige + Superzahl zu erwischen. Zwei Richtige aus 6 zu haben ist rechnerisch dabei in reiner Theorie wahrscheinlicher.

Das ist schlicht Mathematik. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering und ist unabhängig, wie viele da mitspielen. Aber auch die errechnete Wahrscheinlichkeit sagt nichts darüber aus, wann diese eintritt.

Ein überschaubares Beispiel:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, liegt bei 1 zu 100 Minuten, also es tritt durchschnittlich innerhalb von 100 Minuten genau einmal auf. Das kann sein, dass das bei der 3., bei der 11. oder erst bei 56. Minute passiert. Es kann auch sein, dass das Ereignis in der 2., der 3. und der 5. Minute eintritt, dann aber bis zur 324. Minute nicht mehr. Immer ist die Wahrscheinlichkeit 1:100.

Übertragen aufs Lottospielen: Deine Wahrscheinlichkeit orientiert sich genau an der Berechnung der Wahrscheinlichkeit für jeden, der Lotto spielt. Dass trotzdem (fast) jedesmal jemand gewinnt, liegt daran, dass sehr viele Menschen spielen. Je mehr spielen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt jemand gewinnt. Aber an deiner Wahrscheinlichkeit ändert das nichts.

weil da so viele mitspielen die chance das man die richtigen zahlen hat sind viel zu gering

Die Chance liegt bei 1:140 Mio, bei 80 Mio Einwohner in Deutschland (gerundet um besser zu rechnen), müsste jeder Deutsche zwei Reihen tippen und sie dürften sich nicht wiederholen, dann wäre die Gewinnsumme allerdings auch höher wenn alle mitspielen, aber die Chance ist immernoch sehr gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe und hatte schon einige Beziehungen

Die Chance, einen 6er mit Superzahl zu gewinnen, ist minimal (ca 1:140 Mio.) .

https://www.lotto.de/lotto-6aus49/info/gewinnwahrscheinlichkeit.

AppleFan1202  11.09.2024, 19:22

Es gab mal eine Tippgemeinschaft in einer Firma, wo ich mal gearbeitet habe. Da hatten wir mit MEINEN Zahlen) tatsächlich mal einen 4er. Gab etwa 100 € Gewinn.