Wieso ist es Menschen so wichtig sich auszudrücken?

7 Antworten

der mensch soll ja ein soziales tier sein und wer mit seinen taten oder können nicht die aufmerksamkeit bekommt die er braucht/gerne hätte nimmt der andere medien dafür z.b. internet oder kleidung etc.

vil. ist es auch ein urinstinkt der uns veranlasst uns beliebtmachen zu wollen

Wir alle sind soziale Wesen und wollen innerhalb unserer Gemeinschaft anerkannt,geliebt und verstanden werden.

Desweiteren sind wir auf die Gemeinschaft mehr oder minder angewiesen.

Soziale Interaktionen und Kontakte sind für uns lebenswichtig. Und wir kommunizieren immer miteinander.

 Watzlawik hat erkannt,dass es ein "Nichtkommunizieren" unter Menschen nicht gibt. Wir drücken uns oft unbewusst in Körpersprache,Geste,Mimik aus und senden permanent Signale an unsere Mitmenschen, nicht zuletzt um Gleichgesinnte zu erkennen und zu finden.

Kalendersprüche sind Ergebnisse über das Jahrzehntelange Nachdenken der Menschen über das Dasein und in meinen Augen manchmal sehr sinnvoll,treffend und nachdenkenswert,solange sie nicht als Floskeln und zu abgedroschen zitiert werden.

Wie kommst du darauf, das dies jeder wollen würde?

Wenn ich einen Spruch sehe, der mir gefällt, kommt der halt mal in meinen Status, na und? Damit will ich niemandem was sagen, ich erwarte nicht mal, das den überhaupt jemand wahr nimmt.

Bei Kleidung achte ich aber nur darauf, was mir gefällt, und was bequem ist. Was andere dann von mir denken ist mir zu 95% egal.

Generell ist es den meisten Menschen wirklich wichtig, sich auszudrücken, das bedeutet aber nicht, das man ein "Bild von sich" in die Köpfe anderer bringen will. Wenn ich hier z.B. Pro Abtreibung argumentiere, ist es mir völlig egal, was die Diskussionsteilnehmer für ein Bild von mir haben, weil es für die Sache an sich nicht wichtig ist!

kaVonChemie153  13.10.2017, 12:37

lies die frage nochmal .. es ist nicht auf alle bezogen .. zwar der allgemeine begriff "menschen" verwendet aber das kann sich auf auf eine gruppe beziehen .. impliziert aber noch lange nicht alle

Deamonia  13.10.2017, 13:41
@kaVonChemie153

"Mit allem probiert ein Mensch..."

Kann man sehr wohl so deuten, das alle Menschen gemeint sind.

Der Mensch ist ein RUDELTIER.
Ersucht kontakt zu anderen Menschen mit allem verfügbaren mitteln.

Wieso so pauschal?

Ich sehe bei meinen  ganzen whatsapp kontakten nur zwei Personen die mal nen status hochladen, oder mal einen schreiben. Selbst meine Kinder tun das nicht, oder alle paar Monate mal.

Ich weiß ja nicht wo du so verkehrst. Aber ich kenne das nicht.

Und Kleidung drückt nunmal eine Persönlichkeit u Individualität aus. Oder sollen wir alle nur noch nackig rum laufen?