Wieso ist es beim zoomen verschwommen?

2 Antworten

Jedes bild hat eine gewisse auflösung. Und jedes bild besteht auf pixeln (bis auf paar ausnahmen aber die lassen wir außen vor).

Wenn du ranzoomst, siehst du nichts 'verschwommen', das sind die pixel. Durch das antialiasing kommen neben deinen gemalten pixeln auch 'verblasste' hinzu. Das verhindert, dass sich bei den pixeln scharfe 'treppenstufen' bilden, die die linien hart aussehen lassen würden.

Je größer die Auflösung des Bildes, umso mehr pixel hat das bild und sieht qualitativ besser aus.

wuduwudu
Beitragsersteller

Wie kann ich einstellen das ich mehr pixel ahbe, also das es besser wird? Liegt es an meinem computer, bildschirm oder programm?

Yuurie  24.04.2017, 12:16

Du kannst die bilddatei vergrößern, dann rechnet er automatisch pixel dazu, davon würde ich eher abraten, denn es führt zu einem unschönen ergebnis.

Bei einer digitalen zeichnung kann es helfen, indem du von vornerein ein größeres bildformat wählst.

Aber bedenke: je größer das bild, desto größer die dateimenge.

Mehr fällt mir da auch nicht ein. :/

Könntest du es mal genauer beschreiben?

wuduwudu
Beitragsersteller

Also wenn ich die Augen z.b zeichnen möchte zoome ich ja ran. Und dann sind die Linien immer verschwommen..

wuduwudu
Beitragsersteller
@wuduwudu

Also mit den Linien meine ich das was ich mit was ich zeichne xD z.b die PEN Leonien oder Penicil

XCatSoulX  27.04.2017, 17:45
@wuduwudu

(Srry, für die sehr späte Antwort)

Es ist eigentlich normal, dass man es irgendwann sieht~. Wenn du ran zoomst, sieht du halt die genaueren Pixel vom Bild. Ich kenne es selbst und fand es auch nervig, aber eigentlich musst du nur die Bildgröße vergrößern und schon müsstest du keine Probleme haben. Wenn du aber so nah ran zoomst, dass du z.B. nur noch das Auge vom ganzen Bild auf deinem Bildschirm siehst, dann ist es logisch, dass du die Pixel auch erkennst/siehst. Immerhin besteht ein Digitales Bild aus Pixeln, unser Auge erkennt es nur nicht von weitem, wenn ein Bild gleich aus 9-12,000 kleinen Pixeln besteht ^^