Wieso ist eine 0,5 molare maßlösung nie genau 0,5 mol?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Maßlösungen lassen sich gerade noch auf ⅒% genau einstellen, das ist ge­nau genug für alle volumetrischen Anforderungen. Genauer ist es schwierig, weil die Reinheitsanforderungen an das Material zunehmend unrealistisch werden — da muß man sich dann mit Adsorption von Gasen aus der Luft herumplagen, mit chemischen Verunreinigungen (Natrium statt Kalium etc) und natürlich auch mit Haltbarkeit.

In der Praxis verwendet man also ungefähre Maßlösungen, deren Gehalt man gegen einen Urtiter o.ä. genau bestimmt. Letztlich ist es ja egal, ob die Lösung 0.5 mol/l hat oder 0.50357 mol/l, wenn man es nur genau genug weiß.

weil da zu viele Faktoren eine Rolle spielen, aber vor allem die Messgenauigkeit der Waage - da bist du schnell mal um ein paar Trillionen Stück Atome oder Moleküle daneben.