Wieso ist die soviet union zerfallen?

8 Antworten

Das haben die USA nicht geschafft, das hat die UdSSR schon ganz alleine geschafft. Dieses riesige Land mit sovielen unterschiedlichen Einzel"staaten" konnte man nur durch massive Unterdrückung irgendwie zusammenhalten. Auf die Dauer klappt so was aber nie, wie man an allen Riesenreichen der Geschichte sehen kann.

Die alte Sowjetunion ist einfach durch ihre inneren Widersprüche zusammengebrochen. Gorbatschow hat den Bürgern der UdSSR ein wenig Freiheit zugestanden -- zack, brach alles in sich zusammen.

Der Nato Doppelbeschluss durch Reagan eingeleitet und auch von Schmidt favorisiert, führte zu einem noch nie dagewesenen Rüstungswettbewerb zwischen den USA und der UDSSR. Diese machten den mit und die Wirtschaft hielt das nicht stand, somit wurde der eigene Zerfall eingeleitet und durch die drastische Forderung nach der Bezahlung jetzt mit harter Währung für ihre gelieferten Produkte, ging den "Bruderländern" auch die Luft aus, denn Devisen waren schon immer Mangelware.

https://www.zdf.de/dokumentation/momente-der-geschichte/der-nato-doppelbeschluss-102.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Russland hat im Wesentlichen sich seine Freunde erkauft. Plötzlich war kein Geld mehr da und Russland zahlte nicht mehr. Überall gab es Aufstände. Polen, Litauen und im Kaukasus. China hatte schon auf Marktwirtschaft umgestellt. Andere wollten dem folgen.

Gorbatschof war ein Schöngeist der niemanden zu was zwingen wollte. Ungarn öffnete die Grenze. Darauf hin flohen viele. Der ganze Ostblock war auf dem Absprung vom Kommunismus und auch Russlands

zum einen, weil die udssr wirtschaftlich am ende war. begonnen hat das ganze aber in polen, als sich die gewerkschaft solidarnosc als erste freie gewerkschaft im ostblock gegründet hat. die gewerkschaft hatte die moralische und wohl auch finanzielle unterstützung durch papst johannes paul II. dazu kam die friedliche revolution in der ddr, als auf einmal viele menschen den mut hatten, gegen den allmächtigen und alles überwachenden staat aufzustehen.

Das haben die bzw. manche Völker der Sowjetunion geschafft, als es ihnen möglich wurde (z.B. die Jakuten bis heute nicht), so z.B. die Esten, Letten, Ukrainer und Usbeken.