Wieso ist die Nervosität bei mir so ausgeprägt?
Hallo Leute seit einigen Jahren bin ich sei es beim vorlesen oder beim Präsentation wenn ich etwas vorstellen muss dem Lehrer so nervös dass ich die Kontrolle verliere, sodass meine eher männliche Stimme anfängt weiblich zu werden bzw. zu zittern. Das ist soo peinlich und ich verlerne dann noch das sprechen. Seit dem hab ich Angst iwas zu sagen, weil ich wieder diese Panik kriege. Ich bin eigentlich jmd der sehr gut sprechen kann aber wenn es drauf ankommt bin ich einfach nur stumm. Früher hatte ich sowas nicht, das kam so in der 7 klasse als ich beim lesen anfing nervös zu werden. Ich möchte mich viel mehr beteiligen, aber es klappt nicht. Ich habe so oft versucht es zu besiegen aber es kommt jedes Mal und jedes Mal ist es schon peinlich genug. Sie denken alle ich wäre dumm und könne nicht sprechen, obwohl es nicht so ist. Nur wegen dem Scheis versage ich. Meine Frage lautet: was kann ich dagegen tun und bitte sinnvolles. Bin 16
Vorallem für die Zukunft ist dies wichtig: im Studium möchte ich auch frei sprechen können
1 Antwort
Wenn du merkst, dass du es alleine gar nicht mehr in den Griff bekommen kannst, ist das keine Schande.
Was bei dir der Auslöser ist, können wir aus der Ferne auch nicht wirklich beurteilen. Aber du könntest dich vor Ort an eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche wenden, um mal mit einer professionellen Person über das Thema zu sprechen. Dort sind häufig ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort. Die Beratung ist kostenlos und es herrscht eine Schweigepflicht.
Deine Eltern müssen auch nicht erfahren, dass du dort warst, wenn dir das Thema zu unangenehm ist.
Du kannst dann dort Übungen machen, die dir dabei helfen können, besser mit dieser Nervosität umzugehen.