Wieso ist die Marke: Ja! so billig?

6 Antworten

Ob nun "ja", "gut&günstig" oder wie die Eigenmarken sonst auch heißen mögen, meist findest unter dem anderen Etikett nichts anderes wie von Markenherstellern.
Hier und da wird dann etwas an den Inhaltsstoffen geändert und so kommt dann der günstigere Preis. So hast dann im Markenjoghurt 20% Frucht und im billigen nur 10%.

Wer billig kauft kann nicht erwarten ein hochwertiges Produkt zu bekommen, trotzdem würde ich nicht sagen das die billigen Eigenmarken unbedingt schlechter schmecken müssen.
Billige Cola ist zum Beispiel echt widerlich! Aber ob ich nun den Zucker vom Aldi verwende oder mir den teuren Südzucker kaufe, da macht mein Kaffee morgens kein Unterschied.

In erster Linie fallen Werbungs- und Entwicklungskosten für solche Produkte weg, da dies beim Markenprodukt aufgeschlagen wird.

Weder die Rohstoffe noch die Herstellung ist eine andere. Meistens meint man nur aufgrund des fehlenden Markennamens das schlechtere Produkt zu haben.

Einzig wenn keine große Marke hinter dem No-Name-Produkt steht, sprich extra produziert wird, kann es sein, dass die Inhaltsstoffe anders verteilt sind und das günstige Produkt dann auch günstig schmeckt. Schlechter ist es deswegen noch lange nicht.

Diese Produkte schmecken nicht schlecht, das ist alles nur Psychologie. Durch die Werbung der Markenprodukte wird einem eingeredet dass die besser sind als die günstigen und wer dafür anfällig ist lässt sich gerne beeinflüssen. Er meint dann was teurer ist, muss ja besser sein, das ist aber besonders bei Lebensmitteln, nicht wirklich so.

Das sind exakt die gleichen Nahrungsmittel, die du auch in den Markenverpackungen findest (gleicher Hersteller, gleiche Rohstoffe, gleiche Abfüllmaschine).

Finde ich auch zum beispiel die Tomatensoße von ja schmeckt billig und nach nichts, dann kauf ich doch besser hochwertige Produkte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung