Wieso ist die Drehzahl der Francis-Turbine unabhängig von der durchfließenden Wassermenge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man da Leitbleche drin hat, die man steuern kann. Dann bleibt n egal bei welcher Leistung oder Wassermenge konstant.

Wie kommst Du auf diese "These"? Nach meinem (rudimentären Wissenstand aus Schulzeiten) ist die Drehzahl direkt abhängig von der Wassermenge. Je mehr Wasser - desto mehr Drehzahl.

paprikaw22  02.12.2023, 20:41

Die Drehzahl wird so geregelt. Ist bei jeder Turbine so.

paprikaw22  02.12.2023, 20:43
@Marsi081203

ja klar, je größer die Wassermenge pro Zeit, umso größer die Leistung. Durch die Leistungs-Frequenzregelung läuft der Generator dann netzsynchron.