Motorleistung unabhängig von Geschwindigkeit?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Motor-Antriebsmoment und Fahrwiderstand herrscht immer ein Gleichgewicht.

Das Antriebsmoment hängt von der Gasstellung und der Drehzahl ab. Bei voll geöffneter Drosselklappe ist das maximal mögliche Moment im Md(n) Diagramm dargestellt.

Bei meinem Kleinmotorrad ergab die Messung am Prüfstand:

Bild zum Beitrag

Hier wurde am Hinterrad gemessen und mit der Gesamtübersetzung (Zahnzahl von Antriebskranz+Ritzel, Getriebeübersetzung) auf das Motormoment zurückgerechnet.

In einem bestimmten Gang besteht zwischen Geschwindigkeit und Drehzahl ein linearer Zusammenhang. Diese Daten wurden gemessen:

Bild zum Beitrag

Mit einem Excel-Sheet kann nun für einen bestimmten Fahrzustand (Geschwindigkeit, Steigung, Gewicht, Gegenwindgeschwindigkeit, cw-Wert, Gesamtmasse, Rollreibung nach Reifentyp) der gesamte Fahrwiderstand für eine bestimmte Geschwindigkeit errechnet werden. Wenn man dies (strichlierte Kurven) mit der für die Geschwindigkeit pro Gang verfügbaren Antriebskraft (auf Basis des Momentenverlaufs und der Übersetzungen pro Gang) am Rad in einem Diagramm einzeichnet , kommt man zum Bedarfskennlinienfeld:

Bild zum Beitrag

Der Antriebs-Bedarf hängt von den Parametern des Fahrzustandes ab. Liegt der Bedarf unterhalb der Antriebskraft, wird das Motorrrad beschleunigt, dort wo sich die Bedarfskurve mit den Moment-Kennlinien schneidet, liegt die erreichbare Maximalgeschwindigkeit pro Gang. Man sieht z.B., dass diese im 6. Gang in der Ebene bei 90km/h liegt. Dieser Wert kommt der Realität sehr nahe. Für die Steigung 15% liebt die Maximalgeschwindigkeit im 2. Gang bei etwa 45k,/h, was ich auch gut bestätigen kann. Diese Steigung ist mit einem höheren Gang nicht mehr bewältigbar - ebenfalls gut bestätigt. Ich verbrachte voriges Jahr ganze zwei Tage damit, diese Daten auf Strecken mit bekannter Steigung auszumessen.

Die verfügbare Beschleunigung (Differenz zwischen Maximalkraft und Antriebs-Bedarf geteilt durch Rollmasse) ist in diesem Diagramm zu sehen: Die Kurven sind für Fahrt in der Ebene, kein Gegenwind und meinem Gesamtgewicht von 215kg.

Bild zum Beitrag

Man sieht, dass die Beschleunigungsfähigkeit im 1. Gang bei 25km/h am höchsten ist, während im 6. Gang kaum noch was drin ist.

In jedem Zeitpunkt gilt das Kräftegleichgewicht:

m*dv/dt + Fw(v) = Fa

m ... Rollersatzmasse

Fw... Kraftbedarf am Rad laut Fahrzustand, abhängig von v

Fa...Antriebskraft am Rad

Fa = Mr/R = k*Mm/R

Mm ... Motormoment

k ... Übersetzung gesamt

Was ich daraus gelernt habe: schon kleinste, nicht merkbare Steigungen erhöhen oder verringern die Maximalgeschwindigkeit erheblich. Ich habe mich immer gewundert, wieso ich einmal 95km/h und dann wieder bloß 80km/h erreichen konnte. Bis ich dann sah, wie sensibel die Steigung im Diagramm eingeht. Bei Wind ist es ähnlich. Schhon leichter Gegenwind verändert die Maximalgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Mathematik, Auto, Physik)  - (Mathematik, Auto, Physik)  - (Mathematik, Auto, Physik)  - (Mathematik, Auto, Physik)

Usedefault
Beitragsersteller

Das Motormoment ist ja die Kraft die auf die drehenden Räder wirkt.

Bedeutet das, wie ich vermutete, dass diese Kraft niedriger ausfällt, wenn man eine Steigung hat oder eine hohe Geschwindigkeit oder Gegenwind, wodurch bei einer bestimmten Drehzahl zwar eine Geschwindigkeit vorhanden sein muss aber eine weitere Beschleunigung auf Grund der Gegenkraft nicht möglich ist?

Ist das Kräftegleichgewicht das Resultat aus Kraft die auf Grund des Motors nach vorne schiebt und Kraft die bremsend wirkt und beim Gleichgewicht ist diese Geschwibdigkeit konstant, wie der freie Fall irgendwann nicht mehr schneller wird, wegen der Luft?

michiwien22  01.01.2018, 12:48
@Usedefault

Kraft ergibt sich aus Moment / Radius.

Das Motormoment wird durch das Getriebe nur übersetzt und gelangt an das Rad.

Es ist umgekehrt: Bei einer größeren Steigung wird das Fahrzeug bei gleichem Motormoment langsamer bis sich wieder ein Gleichgewicht einstellt. Verloren geht zwar auch was, aber das ist erst mal vernachlässigbar (Reibung).

Usedefault
Beitragsersteller
@michiwien22

Ja aber wird nun tatsächlich bei Steigung die Leistung des Motors weniger oder geht lediglich weniger Energie in die Beschleunigung?

michiwien22  02.01.2018, 15:33
@Usedefault

Wenn du nicht mehr Gas gibst, bleibt die Leistung (bestenfalls **) gleich und daher bleibt weniger Leistung für Beschleunigung.

**) Ob sich die Leistung bei halb geöffneter Drossel bei einem Belastungsschub ändert, kann ich nicht genau sagen, ich nehme aber an sie bleibt gleich.

Leider nein.

Drehmoment, Drehzahl und Leistung stehen zwar im Zusammenhang, man kann aber nicht vom einen direkt auf's andere schließen. Dafür sind zu viele mechanische Bauteile verbaut, welche auch noch "mitreden".

Beispiel: Der VR6 im VW T4 ist in anderer Variante auch im Passat, Corrado und Golf zu finden. Da hat er mehr kW aber wegen der konstruktionstechnischen Unterschiede einen völlig anderen Drehmomentverlauf.

Daher: Maximales Drehmoment und maximale Leistung können selbst bei einem "gleichen" Motor zu anderen Punkten der Drehzahlkurve anliegen.

Proportional bzw. linear ist da gar nichts --> einfach die Drehmomentkurven diverser Fahrzeuge bzw. Motoren heraussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Usedefault
Beitragsersteller

Ich meinte mit Proportionalität zusammnhängend, nicht direkt proportional.

Mit letzterem ja, mit ersteren teilweise. Btw: Die Motorleistung ist von der Drehzahl abhängig (aber nicht proportional). Proportional würde bedeuten, dass man mit doppelter Drehzahl doppelte Leistung hätte, was nicht stimmt.

Die momentane Motorleistung hängt in erster Linie von der Gaspedalstellung und der Drehzahl ab. Mit der Gaspedalstellung wird (vereinfacht gesagt) die Menge an eingespritztem Kraftstoff pro Einspritzvorgang geregelt. Mit der Drehzahl steigt die Anzahl der Einspritzvorgänge. Je mehr Kraftstoff verbrannt wird, desto mehr Leistung hat man (vereinfacht gesagt).

In zweiter Linie spielt auch noch die Verbrennungseigenschaft und die Motorreibung eine Rolle. Ab einer bestimmten Drehzahl nimmt die Motorleistung nämlich wieder ab, weil das Drehmoment durch die in seiner Geschwindigkeit begrenzten Explosion stärker abfällt, als die Drehzahl ausgleichen könnte.

Vando  29.12.2017, 13:42

Ergänzung: In dritter Linie könnte man auch noch den Fahrzustand hinzuzählen (also Beschleunigung, Luftwiderstand etc.), weil das einen indirekten Einfluss auf die Gaspedalstellung haben kann. (Man tritt ja für gewöhnlich aufs Gas, wenn man beschleunigen will).

Nemo75  29.12.2017, 14:16

Wo steht in der Frage was von momentaner Leistung oder Gaspedalstellung?

Also mir vorwerfen hätte kein Textverständnis😂😂

Sachen beantworten wo nirgends stehen😂😂

Je nach Motor verläuft die Leistung zur Drehzahl unterschiedlich.
Man kann also nichts von proportional sprechen!

Vando  29.12.2017, 14:38
@Nemo75

Sachen beantworten wo nirgends stehen?

Ernsthaft? Sag mal hast du die Schule vor der 4. Klasse abgebrochen?

Nemo75  29.12.2017, 14:48

Schließe nicht von Dir auf andere!

Also ich lese nichts von dem Schwachsinn was Du hier aufzählst in der Frage!

Vando  29.12.2017, 15:03
@Nemo75

Muss man dir auch noch beibringen, dass man ,,wo" nicht als Demonstrativpronomen benutzen kann?

Aber danke, dass du dich jetzt endgültig als Troll geoutet hast. Falls das dein Ernst war, dann tust du mir leid.

Immerhin hast du letztendlich noch zugegeben, dass die Leistung von der Gaspedalstellung abhängt, auch wenn es dir wahrscheinlich nicht aufgefallen ist.

Nemo75  29.12.2017, 15:09

So wie du lesen kannst verwundert mich nichts mehr!

Behaupte du Troll weiter Dinge die weder geschrieben/gefragt sind oder auch die ich angeblich so geschrieben haben soll😂😂

Schon lustig was sich hier für "Möchtegern" Experten rumtreiben die nicht lesen können aber dafür andere beleidigen!

PS komisch das auch andere Antworten meine Aussage bestätigen 😜😂

Vando  29.12.2017, 15:28
@Nemo75

Du kannst nicht erkennen, dass zur Leistungsberechnung auch das Drehmoment gehört. Und du weißt nicht, dass die Einspritzmenge von der Gaspedalstellung abhängt, und sich die Einspritzmenge (zusammen mit der zugeführten Luft) direkt auf das Drehmoment auswirkt. Also komm mir nicht damit.

PS: schonmal was von P = M+n /9550 gehört?

Nemo75  29.12.2017, 15:44

Richtig!

P ist Leistung!

Wird in KW angegeben!
Und da ist kein Drehmoment drin!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

Vando  29.12.2017, 15:51
@Nemo75

Und da ist kein Drehmoment drinnen.

Der war gut. 😂😂😂

Schau mal in deinem eigens von dir verlinkten Link, was da unter Mechanische Leistung - Rotation steht und sage mir dann nochmal, dass da kein Drehmoment drinn ist. 😘

Und ja richtig, das weiß ich.

Vando  29.12.2017, 15:45

Noch ´ne Ergänzung. Die Motorleistung kann man auch mathematisch darstellen nämlich mit P=M*n/9550

(In Worten Leistung ist gleich Drehmoment mal Drehzahl durch die Zahl 9550. Die 9550 ist eine Konstante die sich dadurch ergibt, dass die Drehzahl beim Auto in 1/min, Leistung aber in 1/s steht.)

Nemo75  29.12.2017, 15:46

Und hättest Du Ahnung wüsstest Di das das Drehmoment von verschiedenen Faktoren abhängt.
Sei es Hub, Kolbendurchmesser und Anzahl, Verdichtungsverhältnis usw.

Aber wem soll ich sowas erklären 😂😂
Du bist ja der Experte

Nemo75  29.12.2017, 15:55

Dann sag mir doch mal das Drehmoment bei meinem Auto!
110kw 2.0 Liter 4 Zylinder.

Bitte mit Rechenweg, Danke.

Leistung, Hubraum und Zylinderanzahl ist ja gegeben.

Vando  29.12.2017, 16:06
@Nemo75

Gib mir die Drehzahl bei der er die maximale Leistung erreicht, dann kann ich das.

Btw: Hast du es erkannt, dass zur Leistung das Drehmoment gehört?

Nemo75  29.12.2017, 15:58

Beispiel
Wird eine Energie von 1 Kilowattstunde in einer Zeitspanne von 1 Stunde bezogen, dann beträgt die Leistung 1 Kilowatt.
Wird dieselbe Energie in einer kürzeren Zeit bezogen, dann ist die Leistung größer; bei Bezug von 1 Kilowattstunde in ½ Stunde ist die Leistung 2 Kilowatt.

Vando  29.12.2017, 16:18
@Nemo75

Und dann erklär mir doch nochmal gleich, warum du nun ein Beispiel mit elektrischer Leistung erklärst?

Nemo75  29.12.2017, 16:24

110kw bei 3500 1/min

Vando  29.12.2017, 16:31
@Nemo75

P = M*n/9555 | *9550 | / n

=> P*9550/n = M

110kw*9550/3500(1/min) = 300Nm

Dein Motor hat 300,14 Nm Drehmoment.

Nemo75  29.12.2017, 16:31

Nachtrag:
Leistung wird in KW angegeben!
Wo ist da jetzt Nm drin?

Beispiel:
Motorrad hat 102,8 kw Leistung. Wo und wie willst jetzt dein Drehmoment berechnen?
Hubraum nenn ich noch: 1170 ccm.

Vando  29.12.2017, 16:33
@Nemo75

Gib mir die Drehzahl vom Moped wo es die 102,8kW erreicht, dann mach ich auch das.

Nemo75  29.12.2017, 16:33

Knapp daneben

320 Nm

Vando  29.12.2017, 16:35
@Nemo75

Wenn im Motor noch irgendwo Reibungsverluste sind, ist das nicht meine Sache.

Nemo75  29.12.2017, 16:35

Bei 7750 Umdrehungen

Nemo75  29.12.2017, 16:38

Komplett daneben.
Überleg mal. Bei nem 2 Rad über 150 Nm?
Kaum zu realisieren.

Mit 100 hätte ich gesagt ok, laut Prüfstand sind es 110,68Nm

Vando  29.12.2017, 16:46
@Nemo75

Hast recht, da war bei mir noch die 3500 drinnen. Mit 7750 1/min komm ich auf 126,7 Nm.

Das mit dem Prüfstand ist dann die Radleistung. Wenn du dann das Schleppmoment rausrechnest, erhällst du die Motorleistung wo die Reibungsverluste bereits draußen sind.

Nemo75  29.12.2017, 16:41

Musst bisschen scrollen und auf 2.0 DPF mit 150 PS gehen

Nemo75  29.12.2017, 16:42

Seat Leon (5F)
Daten Motor

Kraftstoffe Diesel
Zylinder/-anordnung 4/Reihe
Hubraum 1.968 cm³
Leistung 110 kW / 150 PS
Drehmoment 320 Nm
Beschleunigung 8,4 s (0-100 km/h)

Usedefault
Beitragsersteller
@Nemo75

Da ihr zwei ja eh so gescheit seid könnt ihr mir meine Frage beantworten:

Im 1. Gang bei 20kmh und im Fünften bei 100kmh hat mein Auto 3000upm, also 100Nm und damit dieselbe Leistubg obwohl die Geschwindigkeit eine andere ist. Oder liege ich falsch? Ich sagte nichts von Beschleunigung sondern nur Motorleistung.

Vando  29.12.2017, 16:53
@Nemo75

Du bist echt ein spezieller Kunde. Du weißt schon, dass das Drehmoment in den oberen Drehzahlen wieder abfällt, jedoch noch kurzzeitig kein Leistungsverlust eintritt, weil das über die höhere Drehzahl noch kurzzeitig kompensiert wird?

In den Datenblättern ist immer das maximale Drehmoment angegeben. Nicht das Drehmoment bei maximaler Leistung. Es ist kein Wunder, dass ich nicht auf 320Nm gekommen bin, wenn du mir falsche Werte gibst.

Vando  29.12.2017, 17:03
@Usedefault

Die momentan abgegebene Leistung ist bei 20km/h viel geringer als bei 100km/h.

Btw. wirst du nicht bei 3000 1/min jeweils dasselbe Drehmoment haben. Du stehst ja bei 100km/h stärker auf dem Gas. Und da ja mit mehr Gaspedalweg mehr einsgespritzt wird, forderst du damit bei 100km/h mehr Drehmoment vom Motor, was sich in dem Fall durch die gleiche Motordrehzahl in einer höheren abgegebenen Leistung auswirkt.

Du kannst hier die Motorleistung mit dem Luftwiderstand gleichsetzen. Bei konstanter Geschwindigkeit halten sich ja Luftwiderstandsleistung und Motorleistung die Wage (ergo ein Kräftegleichgewicht).

Also setzt du den Luftwiderstand für die Motorleistung ein, rechnest das wie ich oben vorgeführt habe zurück auf das Drehmoment, und erhällst dadurch dein real anliegendes Drehmoment zur Geschwindigkeit, welche du beim Luftwiderstand eingesetzt hast.

Usedefault
Beitragsersteller
@Vando

Ich drücke das Gas immer voll durch beim Beschleunigen. Der Drehzahlzeiger schnellt in der ersten viel schneller hoch, aber man braucht rein nach der Physik viel weniger Energie auch um anfangs zu beschleunigen.

Dann sagen wir halt die Gaspedalstellung und Einspritzmenge ist dieselbe.

Vando  29.12.2017, 17:33
@Usedefault

Jetzt versteh ich dich nicht mehr. Kannst du das nochmal neu und anders umschreiben?

Nemo75  29.12.2017, 16:52

Ok ein Beispiel noch 460 PS bei 1900 1/min
Hubraum 12800ccm

Vando  29.12.2017, 16:54
@Nemo75

Sofern das endlich bei dir vernünftige Werte sind, ist hier das Drehmoment bei 1700,5 Nm.

Nemo75  29.12.2017, 16:54

@use
Ganz genauso. Der Motor hat seine Leistung bei 3000 Umdrehungen ob Du 20 km/h fährst oder 200 km/h.
Da ändert die Geschwindigkeit nichts daran. Dem Motor ist das völlig egal.

Usedefault
Beitragsersteller
@Nemo75

Aber einige andere geben darauf antworten, die mich zu hoch sind.

Nemo75  29.12.2017, 16:55

@vando
Leistung Drehzahl und Hubraum war gegeben. Was ist jetzt falsch?

Nemo75  29.12.2017, 16:56

Reihensechszylinder mit Direkteinspritzung, Turbolader, Ladeluftkühlung und gekühlter Abgasrückführung AGR. Vier Ventile pro Zylinder (je zwei Ein- und Auslassventile), Reihen-Einspritzpumpe Bosch RP 39, elektronische Motorsteuerung EDC; Hubraum: 12,8 l; Leistung: 460 PS/338 kW bei 1.900/min; maximales Drehmoment: 2.100 Nm zwischen 900 und 1.300/min;

Nemo75  29.12.2017, 16:57

Also seh ich nun richtig das man das nicht genau ausrechnen kann?
Nur grobe Schätzung?

Beim letzten ja nur 400 Nm daneben.

Vando  29.12.2017, 17:23
@Nemo75

Man kann es auf die 100ste Nachkommastelle ausrechnen, wenn der Taschenrechner so viele hat. Die Formel P=M*n/9550 ist erwiesenermaßen richtig.

Das was man damit ausrechnet, ist die aktuelle Leistung bei der Drehzahl die man einsetzt und dem Drehmoment welches man einsetzt.

Das was in den Produktdatenblättern immer drinn steht, ist jedoch die Maximalleistung und das Maximaldrehmoment mitsammt der Drehzahl, wo das maximale Drehmoment anliegt.

Liegt die Maximalleistung zufällig genau da, wo auch das Maximaldrehmoment liegt, ist zufällig Maximalleistung = aktuelle Leistung.

Da hier jedoch der LKW sein maximales Drehmoment: 2.100 Nm zwischen 900 und 1.300/min; steht, die Maximalleistung jedoch bei 1.900/min tritt hier dieser Zufall nicht ein.

Du hast ja schon gesagt, dass das Drehmoment bei hoher Drehzahl wieder abnimmt.

Nochmals: Das was man mit der Formel ausrechnet, ist nicht die Maximalleistung, sondern die tatsächlich anliegende Leistung bei den gegebenen Werten. Und als ich das nach n umgestellt habe, habe ich somit nicht das Maximalldrehmoment, sondern das tatsächliche Drehmoment bei maximaler Leistung ausgerechnet.

Und sorry, aber ich muss mit dir nochmal schimpfen. Du bist laut deinem Profil KFZ-Mechaniker. Diese Formel ist DIE Formel, mit der man in einem rotatorischem System (wie es ein Verbrennungsmotor ist) die Leistung ausrechnet. Warum kennst du sie nicht? In der Berufsschule solltest du sie auf jedenfallsten gehabt haben.

Vando  29.12.2017, 17:59
@Vando

PS: Hast du nun verstanden, dass deine Aussage von wegen ,,da ist kein Drehmoment drinnen" Blödsinn ist?

Nemo75  29.12.2017, 20:33

Leistung ist in Kilowatt angegeben.
Das rechnet man mal 1,36 und man hat PS.
Was soll die KW Leistung mit dem Drehmoment zu tun haben?
Ich kann einmal einen über 1000ps stärken Formel 1 Wagen nehmen der hat von mir aus 500-700 Nm
An Drehmoment und dann der schwache LKW Motor mit 460 PS aber fast 2000 Nm.

Wenn Dir mal diverse Leistungsdiagramme anschaust, wirst sehen das eigentlich nie die größte Leistung beim maximum an Drehmoment herrscht.

Entweder man zieht den Hänger mit Leistung oder bringt den am Berg bzw aus dem Stand mit Max Drehmoment in Bewegung!

Vando  29.12.2017, 20:53
@Nemo75

Du hast was gelernt. Sehr schön.

Nemo75  29.12.2017, 21:04

Hab nichts gelernt!
Hab nie was anderes behauptet!
Nur ihr Spezialisten hattet immer was von Gaspedalstellung und Teillast, Untergrund, Geschwindigkeit!

Nemo75  29.12.2017, 21:10

Hier mal eine Kopie deiner Aussage

---Ergänzung: In dritter Linie könnte man auch noch den Fahrzustand hinzuzählen (also Beschleunigung, Luftwiderstand etc.), weil das einen indirekten Einfluss auf die Gaspedalstellung haben kann. (Man tritt ja für gewöhnlich aufs Gas, wenn man beschleunigen will).---

Wenn ich beschleunigen will oder schnell irgendwo wegkommen möchte, was hat das mit der Gasstellung zu tun?
Soll ich es nur berühren und hoffen das ich schneller werde?
Vielleicht das Fenster öffnen damit überhaupt "etwas zieht"?

Oder bist du auch so einer wo im höchsten Gang mit Max 60 km/h auf die Autobahn fährt und am Ende der Beschleunigungsspur dann ein Wettrennen mit dem links fahrenden LKW macht weil einmal keine Drehzahl (Leistung) und das Gaspedal nur minimal gedrückt weil Sprit ist teuer??

Vando  29.12.2017, 22:19
@Nemo75

Ach Kleiner du bist drollig. Du willst und willst es einfach nicht kapieren, obwohl ich es klipp und klar in meiner Antwort erläutert habe und die Antwort quasi vor deinen Füßen liegt. Wenn du es trotzdem nicht kapieren willst, oder nicht lesen möchtest, soll es so sein. (Wie war das mit Leseverständnis?)

Ich steig an dieser Stelle aus. Guten Rutsch und viel Erfolg bei der Ausbildung.

Nemo75  29.12.2017, 22:25

Gute Besserung

Ja ist auch besser so da die Frage bis jetzt scheinbar nicht wirklich verstanden hast.

Nemo75  29.12.2017, 22:56

Hier noch ein Nachtrag vom FS in einer anderen Antwort:

Es ging mir um die Motorleistung, nicht um die Beschleunigungsleistung

Jetzt kannst darüber nachdenken wer hier was nicht versteht

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist,

so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe.

Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden.

Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen.

Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt.

Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er sein optimales Drehmoment hat .

Vando  29.12.2017, 15:40

Das Drehmoment kann man aber für Drehzahl tauschen (Getriebe). Es ist eher ein vernünftiges Zusammenspiel von Drehzahl und Drehmoment, welches die Beschleunigung ergibt.

Usedefault
Beitragsersteller

Ja und wie beantwortet das meine Frage?

Bei 20kmh im 1. Gang und 100kmh in der Fünften habe ich sagen wir 3000 upm. Dann entnehme ich dem Hersteller das dort 100Nm auf die Reifen wirken. Also ist die Leistung dieselbe, aber die Geschwindigkeit eine andere.

Nemo75  29.12.2017, 22:05

Das hast Du nur wenn Du wie ich hier schon ewig und immer von der maximalen Leistung (Vollgas) ausgehst.
Wenn zB im 1. Gang nur 1/4 Gas und 3000 1/min hast nicht die Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) wie im 5. Gang auch bei 3000 1/min aber Vollgas.

Usedefault
Beitragsersteller
@Nemo75

Mir war das logisch vorausgesetzt, dass man in beiden Fällen voll durchtritt. Aber lt. der neuen Antwort von michiwien22 liegen wir beide falsch.

Nemo75  29.12.2017, 23:30

Nein wo liege ich falsch?
Ich bin immer von Vollgas ausgegangen!
Mir war egal welche Geschwindigkeit oder sonst was.
Und wenn im Datenblatt steht du hast bei 5000 Umdrehungen 150 Nm dann hast bei 5000 auch diese.
Und das egal in welchem Gang!

Nur ist das die Motorleistung bzw Motordrehmoment. Das heißt nicht, das das auch am Rad ankommt

Usedefault
Beitragsersteller
@Nemo75

Ja aber lt. michiwien22 hängt dieses Drehmoment auch von der momentanen Fahrgeschwindigkeit wegen der sich mit v ändernden Gegenkraft durch Reibung ab, als m. E. einzigem Faktor der zur Geschwindigkeit proportional ist. Punkto Steigung und Beschleunigung wäre der Gang egal, so fasse ich das auf.

Nemo75  30.12.2017, 00:35

Ich geb es auf!
Scheinbar zu schwer zum verstehen!

Die Geschwindigkeit hängt von der Übersetzung ab.

Die Leistung des Antriebs ist Moment mal Drehzahl, genauer

P = M*ω

Für das maximale Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl gibt es Kurven für jeden Motor.

Das haben aber schon andere gesagt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Usedefault
Beitragsersteller

Ja aber gut das ein Intelligenter sich meldet, denn die anderen können mir das anscheinend nicht beantworten.

Bei der 5. mit 100kmh hat mein Motor 3000 upm und bei der Ersten und 20kmh auch.

Ist in beiden Fällen die Motorleistung gleich?

michiwien22  29.12.2017, 20:23
@Usedefault

Das hängt vom Moment ab. In den typischen Kurven ist immer das Maximalmoment angegeben. Das bedeutet voll Gas geben. Der Vergleich ist nicht schlüssig: stell dir vor du fährst mit 100km/h mit Vollgas bergauf und der Motor hat 3000U/min.

Es ist aber auch möglich, dass du in der Ebene fährst und ebenfalls 100km/h mit 3000U/min hast. Im ersteren Fall musst du viel mehr Gas geben und die Motorleistung ist maximal. Im zweiten Fall ist die Motorleistung viel geringer.

Aus der Drehzahl alleine kann man die Motorleistung nicht bestimmen.

PS: ich denke hier gibt es durchaus gute Techniker...

Usedefault
Beitragsersteller
@michiwien22

Warum muss ich viel mehr Gas geben? Beim Bergauffahren geht bloß ein Teil der Motorleistung in die Lageenergie anstelle der Beschleunigung. Was hat das mit der Motorleistung an sich zu tun? Ich dachte bei XXXX upm ist die Motorleistung X kW.

michiwien22  29.12.2017, 22:10
@Usedefault

ich weiß nicht, ob du ein Auto hast - aber natürlich musst du in der Ebene weniger Gas geben als am Berg. Bedenke, dass du beim Runterrollen gar kein Gas geben musst, der Motor wirkt hier sogar als Bremse.

Die Motorleistung P ist die Summe aus Steigleistung + Beschleunigungsleistung + Verluste:

P = v*m*a + mgv*tan φ + Fr*v

Fr = F(roll)+F(wind)

φ ... Steigungswinkel

F(wind) steigt ungefähr quadratisch mit v

In der Ebene bei konstanter Geschwindigkeit:

P1 = Fr*v

mit Steigung:

P2 = mgv*tan φ + Fr*v

Also ist P2 größer als P1.

Natürlich: wenn du beschleunigst, musst du das auch berücksichtigen. Es kommt dann noch vma dazu.

Usedefault
Beitragsersteller
@michiwien22

Ich glaube du verstehst nicht, was ich meine, oder ich liege falsch.

P = v*m*a + mgv*tan φ + Fr*v

Diese Formel drückt doch aus wofür die Motorleistung beim Fahren aufgewendet wird bzw. werden kann.

Aber P = w x Upm drückt aus wie sie zustande kommt.

Und wenn ich Upm mit 3000 festlege und die Nm dem Datenblatt entnehme, so spielt der Gang m. E. keine Rolle.

michiwien22  29.12.2017, 22:59
@Usedefault

>Und wenn ich Upm mit 3000 festlege und die Nm dem Datenblatt entnehme,

Diese Nm sind das mögliche MAXIMALMOMENT. Das heißt aber nicht, dass dieses immer am Motor angreift, wenn er sich mit 3000U/min dreht. Das Moment kann auch weniger sein.

Usedefault
Beitragsersteller
@michiwien22

Und wenn man voll aufs Gas geht hat man das Moment aus dem Datenblatt? Das heißt die maximalen 150Nm bei 5000upm von meinem MX-5 habe ich nur beim Geradeausfahren? Genau das wollte ich ja wissen! Ich dachte von dieser Kurve hat man bei 5000 upm immer 150Nm und darüber fahrt der Zug.

Nemo75  29.12.2017, 22:01

Nein das ist nur bei Vollgas so. Dann ist es egal ob du auf einer geraden Strecke fährst oder bergauf.
Dann ist die Leistung des Motors gleich weil in beiden Fällen gleiche Drehzahl und beides mal Vollgas.

Nemo75  29.12.2017, 22:12

Noch einer der wieder mit Gas anfängt 🙈

michiwien22  29.12.2017, 22:15
@Nemo75

"Gas geben" ist vielleicht technisch nicht sauber definiert (schlag was besseres vor), aber dass die Leistung von der Stellung des Gaspedals abhängt und nicht bloß von der Drehzahl ist wohl klar.

Nemo75  29.12.2017, 22:21

Es geht doch um die Leistung und die Geschwindigkeit.

Soweit hoffe ich einverstanden.

Also wenn ich jetzt bei 100 km/h Vollgas gebe ( in dem Gang wo ich die maximale Leistung des Motors anrufen kann) ist diese Leistung die gleiche wie wenn ich beispielsweise bei 160 km/h und Vollgas im selben Drehzahlbereich/Leistungsbereichs des Motors bin.

Demnach hat die Geschwindigkeit nichts mit der Leistung zu tun.
(Die die vom Motor kommt)

Das diese Leistung nicht mehr dieselbe Beschleunigung bewirkt wie die ab 100 km/h müsste eigentlich klar und logisch sein (zB Windwiderstand)

michiwien22  29.12.2017, 22:26
@Nemo75

Ja, aber es ging ja darum, ob man bei einer bestimmten Drehzahl auch immer die gleiche Leistung hat. Dies ist nicht der Fall, da die benötigte Leistung eben von Faktoren abhängt, die vom "Fahrzustand" abhängen.

Usedefault
Beitragsersteller
@michiwien22

Es ging mir um die Motorleistung, nicht um die Beschleunigungsleistung!

Nemo75  29.12.2017, 22:36

Entweder ich steh auf dem Schlauch (sowie ein zwei andere) oder auch Du.
Ein Motor hat bei vollast (1.Gang)und 2000 1/min dieselbe Leistung wie bei 2000 1/min im 5. Gang.

Nur wird durch die Getriebeübersetzung die Leistung und das Drehmoment verändert.
Also egal welche Geschwindigkeit, welcher Gang und was weiß ich noch alles....

Der Motor kann bauartbedingt nur seine Leistung abgeben! Nicht mehr!
(Weniger ja)

Also demnach völlig egal welche Geschwindigkeit!
Das ändert nichts an der maximal möglichen Leistung sowie Drehmoment.

michiwien22  29.12.2017, 22:44
@Nemo75

Ja, einverstanden. Du sprichst aber selbst von Volllast und Maximalleistung.

Bei einer gegebenen Drehzahl hat man aber nicht unbedingt die Momentanleistung. Darum geht es die ganze Zeit: Der Fragesteller wollte nur wissen, ob sich aus der Drehzahl automatisch die Leistung ergibt. Und das ist definitiv mit "nein" zu beantworten; Die benötigte Leistung bei einer Drehzahl hängt auch vom zu überwindenden Moment ab, das sich auf den Motor überträgt. Ob dieses Moment nun aus der Fahrsituation kommt , durch den Prüfstand eingeprägt wird oder sonst wie ist dem Motor egal.

Dieses Thema ist aus dem Ruder gelaufen...

Nemo75  29.12.2017, 22:41

@useful

Genau das verstehen hier einige Leute nicht!
Und diese behauten ich hätte eine Leseschwäche 😂😂😂

Also nochmal

Ein Benzinmotor entwickelt meist seine größte Leistung im oberen Drehzahlbereich.
So ca 1000 Umdrehungen vor der Max. Drehzahl sinkt diese Kurve aber wieder.

Das Drehmoment hingegen ist eigentlich nie im oberen Bereich anzufinden.
Meist im mittleren bis im ersten Drittel des Drehzahlbereichs.

Von dem her ist es egal ob du im 1. Gang bei 2000 1/min Vollgas gibst oder im 5. Gang bei 2000 1-min.

Beides mal liegt von Motor dann die gleiche Leistung und Drehmoment an.

michiwien22  29.12.2017, 22:48
@Nemo75

schau nochmal die Originalfrage. Ihr debattiert über Dinge, die nichts mehr mit der Frage zu tun haben... ;-)

Nemo75  29.12.2017, 22:46

Lese bitte weiter oben!
In der anderen Antwort hast mich auch schon blöd angemacht!

Also nichts mit Denkfehler!

So wie ich es sehe und hier lese hab scheinbar nur ich und ein anderer die Frage verstanden

Nemo75  29.12.2017, 22:50

PS wenn ich eine Leistungsprüfung mache um zu sehen ob der Motor noch seine Leistung bringt, mach ich das mit 1/3 Gas oder halbgas?

Klar geh ich von maximal aus.
Da ja sonst kein Unterschied erkennbar wäre.
Ich kann bei 2000 1/min 100ps abrufen und auch bei 4000 1/min 100 PS.

Wie soll ich jetzt ein Vergleich zum Datenblatt ziehen?

Nemo75  29.12.2017, 22:51

Scroll mal 18 min weiter hoch.

Da hat der FS einen Nachtrag eingetragen

Nemo75  29.12.2017, 22:53

Hier nochmal!

Vom Fragesteller hier vor 18 min geschrieben

Es ging mir um die Motorleistung, nicht um die Beschleunigungsleistung

Also was soll ich jetzt noch lesen?
Wo am Thema vorbei?

Ihr mit euren Beschleunigungssachen und Fahrzuständen!

Nemo75  29.12.2017, 23:01

Das ist aber hier nicht gefragt!

Nemo75  29.12.2017, 23:06

Ein Vergleich kann man nur mit Vollast vergleichen!
Denn niemand kann immer dieselbe "Gaspedalstellung" einhalten!

Also geht der Vergleich nur mit Vollast.

Und da spielt es keine Rolle ob im 1. oder 5. Gang!
Solange die Drehzahl beides mal Identisch ist, ist auch die Leistung vom Motor identisch.

Im Klartext ob bei 50 km/h oder bei 120 km/h.
Wenn beides mal dieselbe Drehzahl und Vollast liegt auch dieselbe Leistung an!

Also hat nichts mit Geschwindigkeit oder Fahrzustand wie Ebene oder bergauf zu tun

Nemo75  29.12.2017, 23:17

Warum solltest das nur beim geradeaus fahren haben?
Selbst in der Kurve hast dieses Drehmoment und die Leistung.
Das ist dem Motor egal.
Du rufst ab mit Vollgas, der Motor liefert.
Dabei ist es ihm egal ob du geradeaus, links, rechts, bergauf fährst!

Vando  30.12.2017, 10:16
@Nemo75

TE ,,Es ging mir um die Motorleistung, nicht um die Beschleunigungsleistung"

Hast du ein Auto, das bei 2000 1/min bei Vollgas im 1. und 5. Gang nicht beschleunigt?

Also meins beschleunigt da immer.