Wieso ist die Anzahl der Kernladungszahl gleich der der Elektronen in der Hülle?

4 Antworten

Ist sie nicht.

Grundlagen:

Kernladungszahl = Protonen-Zahl = positive Ladungen

Elektronen = negative Ladungen

weniger Elektronen als Protonen = Anion

Elektronen = Protonen = (elektrisch neutrales) Atom

mehr Elektronen als Protonen = Kation

ThomasJNewton  29.09.2016, 20:12

Fast richtig, oder genau umgekehrt.

buma1978  30.09.2016, 00:23
@ThomasJNewton

Ja richtig (Denkfehler) bitte gedanklich Anion und Kation tauschen.

(manchmal sollte man halt auch vermeintlich eindeutige Begriffe erst überprüfen, sorry)

Weil dadurch ein neutral geladenes Atom gegeben ist! Wäre die Zahl der Elektronen größer als die Zahl der Protonen, hätte man ein negativ geladenes Ion. Wäre die Zahl der Elektronen kleiner als die Zahl der Protonen, wäre das Atom positiv geladen.

Wenn ein Atom aber keine Ladung haben soll, müssen die Kernladungszahl (positiv) und die Zahl der Elektronen (negativ) sich immer gegenseitig neutralisieren. Deshalb ist die Kernladungszahl gleich die die der Elektronen! :)

DanielDuHu
Beitragsersteller

Aber die Neutronen Neutronen in der Kernladungszahl sind ja neutral

Pulsar2001  29.09.2016, 16:26
@DanielDuHu

Ja, das stimmt. Nur Protonen (positiv) und Elektronen (negativ) tragen Ladung. Die Neutronen sind (korrigiert mich gerne) soweit ich weiß nur dazu da, um den Atomkern zu stabilisieren, tragen zur Kernladungszahl allerdings nichts bei, da sie ja keine Ladung haben. Damit ein Atom stabil ist, sollten sich im Kern deshalb mindestens genauso viele Neutronen, wie Protonen befinden. :)

ThomasJNewton  29.09.2016, 20:10
@Pulsar2001

Das stimmt, bis auf eine Ausnahme, nämlich das Paar Tritium/Helium-3.
Das ist die Version mit weniger Neutronen stabiler.

Ansonsten ist bei sogenannten Spiegelkernen immer die Version mit mehr Neutronen stabil.

Bei Ionen ist das nicht der Fall...

Bei ungeladenen Atomen ist es aber so, ist ja auch klar wenn mehr positive als negative Ladungen in einem Atom sind, ist es nach außen sicher nicht ungeladen.

Das ist fast richtig.

Im elektrisch neutralen Atom ist die Kernladungszahl auch gleich der Anzahl der Elektronen.

Ist ein Stoff elektrisch neutral besitzt er gleich viele Elektronen wie Protonen. Die Kernladungszahl gibt die Anzahl an Protonen im Kern an.