Wieso ist der Strom da am geringsten?

1 Antwort

An Stelle A und D geht der gesamte Strom durch. Das kann also nicht die Stelle mit dem geringsten Strom sein.

Jetzt muss man bei C und D überlegen welcher Weg den geringeren und welcher den höheren Widerstand hat. Je niedriger der Ohmwert, desto mehr Strom kann fließen.

Der Strom teilt sich anteilig auf C und D auf, und der Zweig mit dem höheren Widerstand bekommt dabei dann auch den kleineren Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RareDevil  14.02.2024, 05:51
Jetzt muss man bei C und D überlegen welcher Weg den geringeren und welcher den höheren Widerstand hat. Je niedriger der Ohmwert, desto mehr Strom kann fließen.
Der Strom teilt sich anteilig auf C und D auf, und der Zweig mit dem höheren Widerstand bekommt dabei dann auch den kleineren Strom.

Hier meintest Du bestimmt B und C, sonst wäre es verwirrend 😉

Commodore64  13.02.2024, 21:20

P.S.:

A D und E haben den gleichen Strom. Guck Dir mal die Kirchhoffschen Gesetze an. E hatte ich übersehen.

Also A = D = E, also gibt es da schon mal nicht "den geringsten Strom", sind ja alle gleich.