Wieso ist der Peleusball kaputt wenn man Flüssigkeit einsaugt?
Meine Laborpartnerin hat versehentlich in meinen Peleusball Flüssigkeit eingesaugt. Die Professoren haben gesagt dadurch wird er kaputt. Warum, kann er nicht einfach trockenen?
2 Antworten
Wie willst du den denn von innen trocknen? Da sind doch an allen Enden Ventile dran, die verhindern, dass irgendwas rein oder rausgeht, solange man nicht draufdrückt.
Wenn man den Peleusball mit irgendeiner Flüssigkeit drin einfach weiter verwendet, besteht immer die Gefahr, dass etwas von der Flüssigkeit im Peleusball in die Pipette gelangt und damit die dort befindliche Flüssigkeit verunreinigt. Im schlimmsten Fall kommt es zu irgendwelchen unkontrollierten Reaktionen.
Was wurde eingesaugt? Bei Lösungsmitteln ist ein häufiges Problem, dass das Gummi nach Kontakt spröde wird und in diesem Fall undicht und unbrauchbar. Auch ein Auswaschen hilft dann nur bedingt. Wenn die Lösung Reagenzien enthält, die sich nicht einfach auswaschen lassen, dann wird er nur unbrauchbar, da ein Kontaminationsrisiko bei erneuter Verwendung besteht.
Ich glaube es war eine NaCl-Lösung
Bräuchte ich in dem Fall einen neuen? 😅
Und wegen Kontamination, ist das auch noch problematisch wenn man ihn 1 Jahr lang nicht benutzt?
Also bei NaCl-Lösung kann ich mir nicht vorstellen, dass der davon kaputt geht XD solange der Ball noch richtig abdichten und innen trocknet kannst du ihn denke ich einfach weiter verwenden... Meine Chemie-Praktika liegen allerdings schon einige Jahre zurück, kann also sein, dass ich was wesentliches übersehe 😅
Kann man nicht seitlich die eine Kugel da raus nehmen und so trocknen? Habe ewig nichtmehr mit den Dingern gearbeitet 😁