Wieso ist der Mond nicht zu sehen?

12 Antworten

Hallo,

keine Bange, den Mond gibt es noch - du siehst ihn nur nicht abends weil er da schon untergegangen ist.

Wir sind kurz vorm Neumond und somit geht dieser erst sehr früh am Morgen auf. Gestern früh hatte ich z.B. eine spektakuläre Sichtung des Mondes - die sehr schmale Mondsichel knapp über dem Horizont in einem ganz enorm kräftigem Orange.

Morgen ist der Mond dann nicht zu sehen weil Neumond ist. Ab übermorgen kannst du ihn wieder in der Abenddämmerung erkennen.

Kleiner Tipp am Rande: Am Samstag in der Dämmerung in Richtung Süd-West gucken. Da steht die schmale Mondsichel nahe beim Mars und der Venus - kann man eigentlich gar nicht übersehen ;-)

Nachts ist er eben auf der anderen Seite der Erde wo du ihn nicht sehen kannst ;)

Der Mond geht zum Beispiel heute um ca 6 Uhr auf und um ca 16 Uhr wieder unter.

Neumond oder Berge/Hügel etc..

Keine Schatten?

Morgen ist Neumond. Heute ist der Mond deswegen schon vor Sonnenuntergang untergegangen.

In 2-3 Tagen wird der zunehmende Mond wieder nach Sonnenuntergang im Westen zu sehen sein.

Es ist kurz vor Neumond.

Und während der Mond bei Vollmond praktisch dann aufgeht, wenn die Sonne untergeht, bleibt der abnehmende Mond immer weiter zurück.

Kurz vor Neumond ist der Mond nur noch für ein psaar Stunden kurz vor Sonnenaufgang zu sehen.

Den Neumond sieht man ja nicht, weil der Mond in Richtung der Sonne steht, also gleichzeitig mit ihr auf- und untergeht.

Dann kurz nach Neumond hat der junge Mond eine ganz dünne Sichel, steht noch relativ nah bei der Sonne und geht kurz nach iohr unter.